Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi CPU Speed ermitteln (https://www.delphipraxis.net/61192-cpu-speed-ermitteln.html)

Ati 18. Jan 2006 04:50

CPU Speed ermitteln

Hallo zusammen,

auf Dsdt.info gibt es ja eine Function mit der man die Taktfrequenz errechen kann. Nur läuft diese nicht richtig. Es wird mir 600 MhZ (mal auch mehr und mal weniger) angezeigt dabei habe ich 1600. Gibt es da eine zuverlässigere Methode oder gar eine freie Komponente mit der man noch mehr Computer/Systemdetails herausfinden kann?

Ati

Luckie 18. Jan 2006 05:03

Re: CPU Speed ermitteln

Dikussionen zu diesem Thema solltest du genug im Forium mittels der Suchfunktion finden. Bemüh bitte einfach mal die Suche.

Ati 18. Jan 2006 07:06

Bei allem nötigen Respekt aber ich finde es schon befremdlich das Du mir einfach so unterstellst ich hätte nicht die Suche bemüht. Ich will bestimmt nicht ausschliessen das mir irgendwas durchgegangen ist aber eine Suche nach cpu=644 Treffer, cpu+speed=14Treffer,cpu+taktfrequenz=13Treffer, cpu+mhz=32 Treffer. Ich habe verschieden Sachen ausprobiert nur haben entweder empfohlene Komponenten gar nicht funktioniert oder nicht das Ergebnis gebracht. Dein Syinfo 3.2 hat mir z.B. auch nur 597 Mhz angezeigt. CPUIDex von scp war mit 1450 MhZ noch am besten. Es mag ja sein das ich die von mir benötigten/gewünschten Informationen falsch versuche zu ermitteln aber eines lasse ich mir hier nicht vorwerfen.... DAS ICH NICHT DIE SUCHE BENUTZE.

Ati

Ati 18. Jan 2006 07:26

Habe jetzt was bei den Schweizern ;-) was gefunden was zumindest bisher bei mir akzeptable Ergebnisse liefert:
Delphi-Quellcode:
uses
  Registry;

function GetCpuSpeed: string;
var
  Reg: TRegistry;
begin
  Reg := TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    if Reg.OpenKey('Hardware\Description\System\CentralProcessor\0', False) then
    begin
      Result := IntToStr(Reg.ReadInteger('~MHz')) + ' MHz';
      Reg.CloseKey;
    end;
  finally
    Reg.Free;
  end;
end;

Basilikum 18. Jan 2006 07:37

liefert das hier http://www.delphipraxis.net/internal...=487391#487391 auf deinem Rechner korrekte Resultate ?

Ati 18. Jan 2006 07:56

Hatte ich gefunden nur ist es ein wenig aufwendiger bei D3 mit Int64 zu arbeiten. Deswegen hatt ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Daniel G 18. Jan 2006 12:09

Ansonsten hilft eine Suche nach Hier im Forum suchenRDTSC. (Nein, ich wusste früher auch nicht, dass es sowas gibt.)

Die Suche liefer dir dann folgendes Ergebnis:

Zeitmessung mit dem RealTimeCounter

Da findest du auch die Funktion RDTSC, die du für Basilikums Beitrag benötigst.

himitsu 18. Jan 2006 12:45

Ich würde/hab auch die Version mit'm RDTSC verwendet, denn die Werte in der Registry müssen nicht immer stimmen.

Und was das Int64-Problem angeht ... verwende einfach statt dem Int64 den Typ Comp.
> Int64 und Delphi 3

Ati 18. Jan 2006 13:19

Hab mal ganz einfach C&P verwendet.
Delphi-Quellcode:
function CalcCPUFrequency(Rounds: Cardinal =1): comp;
Wird wie folgt angemeckert:; oder) erwartet aber = gefunden

Ati

s.h.a.r.k 18. Jan 2006 13:27

Hey.

Mal eine etwas andere Frage an dich: Was hast du eigentlich für eine CPU?!? Ich meine vor kurzem mal gelesen zu haben, dass bei AMD64 (oder waren es die DualCode-Prozessoren) der TSC nicht richtig funktioniert. AMD hat glaube ich das Problem bisher nicht gelöst, wenn mich nicht alles täuscht!

mfg shark

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2