![]() |
Timer anzeige
Moin,
Mal ne Frage: Ich hab nen Timer, der jede Sekunde 1 addiert. so wenn ich die zahl jetzt noch jede Sekunde anzeigen lass, sieht das ja dann so aus: 1,2,3,4,5,...789,4567378358 usw :> ich würd das jetzt gerne wie bei ner stopuhr anzeigen lassen. 00:00:00 hinten die sekunden, dann die minuten und die stunden. gibt es von delphi eine funktion, oder muss ich mir selbst was überlegen? Danke im Voraus für jede Antwort!! Gruß Chris :angel: |
Re: Timer anzeige
Die einfachste Möglichkeit ist die hier:
Es gibt in Delphi den Datentyp 'TDateTime'. Der ganzzahlige Anteil ist die Anzahl der Tage seit dem 1.1.1900. Der Nachkommaanteil beschreibt die Tageszeit: 0.5 ist Mittags, 0.25 morgens um 6. Soweit so gut. Dann gibts noch eine Funktion, die die Uhrzeit in dem von dir gewünschten Format anzeigt: TimeToStr. So, und dann hat der Tag 86400 (60*60*24) Sekunden. Also kannst Du deine Sekunden ganz einfach so anzeigen lassen:
Delphi-Quellcode:
Die Funktion zeigt Dir, wenns denn sehr lange dauert, auch noch die Tage an, also z.B.: "2 Tag(e) 05:03:02"
Function SecondsToStr (aSeconds : Integer) : String;
Var iDays : Integer; Begin iDays := aSeconds div 86400; Result := TimeToStr (aSeconds/86400); If iDays>0 Then Result := Format ('%d Tag(e), %s',[iDays, Result]); End; |
danke dir! :>
dachte nicht das das so einfach ist |
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin inc(seconds); edit1.Text:=FormatDateTime('hh:nn:ss',seconds/86400); end; |
hmm,eigentlich wollte ich das nicht mit der uhrzeit.
sondern wenn ichmein programm starte soll ein timer bei 0 anfangen und die sekunden dann in dem format: 00:00:00 in meinem edit anzeigen. wenns 60 sekunden läuft halt einfach 00:01:00 wenns 1 std 59 minuten und 3 sekunden läuft: 01:59:03 ... |
man bin ich blöd!
ab die variable net als global deklariert :p geht danke :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |