![]() |
Frage zu Ini - Files
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar ich habe ein Ini- file welches ich gerne einlesen möchte sieht folgendermaßen aus: [Stelle1] EDV=verschiedene Tätigkeiten im EDV - Bereich Reparatur von Hardware User Helpline .... etc. nun würde ich gern Dieses File so einlesen das der Text EDV in einem Edit- Feld erscheint und der Rest Tätigkeit..... Helpline in einem seperaten Memo-Feld steht. Leider wenn ich versuche den Text zu lesen kommt bei mir nur folgendes raus "EDV=verschiedene Tätigkeiten im EDV - Bereich", immer nur die erste Zeile wieso und kann mir jmd weiterhelfen?? Mfg Manu P.s Danke für Eure Mühe :-D |
Re: Frage zu Ini - Files
Hallo,
IniFiles kannst wie folgt einlesen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : TIniFile; s : String; begin i:=TIniFile.Create(path); s:=i.ReadString('Stelle1', 'EDV', ''); end; |
Ein wert kann nicht auf mehrere Zeilen verteilt werden. Du müsstest für jede zeile einen eigenen Wert definieren, Bsp.
[Stelle1] EDV='Dingsbums...' Zeile2='....' Zeile3='.........' |
Vielen Dank für die prompte Antwort, nur doof dass man den Text nicht über mehrere Zeilen laufen lassen kann. Gibt es in Delphi ne Alternative wo ich ein Schlüsselwort habe und dann mehrere Zeilen danach einlesen kann?
Mfg Manu |
Schau mal in der Hilfe unter TInifFile, ReadSection. Damit bekommst du die gesamte Stellenbeschreibung in ein Memofeld geladen. Die erste Zeile kannst du von da in ein Editfeld kopieren und dann löschen. (Stichwort Memo1.Lines ...)
|
Und alternativ kannst du die mehreren Zeilen in ein TStrings speichern, dieses in ein TMemoryStream speichern und diesen mit WriteStream in deiner Ini-Datei verewigen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |