![]() |
eine art paint nachbauen?
hi.
also ich wollte mal ein kleines grafikprogramm erstellen. bloss halt noch nen paar funktionen mehr. ich denke die standard sachen bekomme ich noch hin. aber ich habe mich jex gefragt, wie das wohl mit dem raster funktioniert. wenn ich in paint 8fach zoome und dann strg+r drücke habe ich ein raster. soetwas möchte ich in meinem programm auch haben, aber wie? achja und ich dachte mir ich benutz die graphics32 um irgendwann mal mehrere ebenen benuzen zu können. hab schon überlegt, weil die grafiken sowieso nicht allzugross werden, ob man nicht villeicht ein drawgrid nutzen kann um das raster dazustellen? |
Re: eine art paint nachbauen?
Eigentlich musst du nur mit TCanvas.MoveTo/LineTo munter drauflos zeichnen, wenn der Zoomfaktor hoch genug ist. Du musst nur den Offset beachten, wenn das Bild verschoben wurde.
|
Ich würde eher als letzte Ebene sozusagen eine Gitter drüber malen. Am besten mit einem Schraffierten Pinsel. evtl all 10 Gitterlienen nochmal eine andere Schraffur.
Bei Delphi reicht es in deiner Darstellungskomponente doublebuffered zu setzten und in der OnPaint Routine deine BMP drauflegen und die linien drüber zu malen. mfg Der Dan |
ok, also schonmal mit graphics32.
aber naja, bei paint wenn ich ranzoome und das gitter einschalte, dann ist das gitter noch zwischen den pixeln, geht das auch? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |