![]() |
Datenbank: ADS • Zugriff über: noch garnicht
Datenbank Abstraktionsschicht
Hi
Ich soll jetzt mal wieder was in Delphi schreiben, diesmal mit ner neuen Datenbank, dem AdvantageDatabaseServer... toll, der hat sogar Komponenten. Gibts nich auch Komponenten, bei denen ich ans andere Ende alle SQL Datenbanken hängen kann? So ne schöne zwischenschicht quasi, um unabhängig zu sein? |
Re: Datenbank Abstraktionsschicht
Also die BDE wäre sowas, aber die sollte man ja nicht mehr verwenden.
Wenn Du im .NET - Bereich arbeitest bietet Dir ADO.NET zumindest größtenteils diese Zwischenschicht, da Du da auf den Interfaces der ADO-Komponenten arbeiten kannst. Problematisch wird das nur, wenn Deine Datenbanken unterschiedliche SQL-Syntax haben (z.B. inner/outer Joins bei Oracle und SQL Server). Ich bin derzeit dran da ein entsprechendes Framework zu bauen das auch SQL-Dialekt-unabhängig ist, aber das ist derzeit noch weit davon entfernt produktiv einsetzbar zu sein. Und wenn wird das auch nicht gerade billig sein ;-) Ansonsten schau Dir mal ECO II an. Das soll sowas auch recht gut können. |
Hallo,
DBExpress lässt sich wunderbar per DLL für beliebige Datenbanken erweitern. Ich hab mir selbst darauf aufbauend eine Komponente gebaut, die auf verschiedene Datenbanken zugreifen kann (momentan mySQL, DB2, Oracle und MSSQL). Da ich leider momentan keinen Zugang zu den verschiedenen Datenbanken habe, konnte ich nur mySQl und DB2 testen. Gruß xaromz |
Es gäbe auch noch die Möglichkeit ODBC zu verwenden. Oder für vorhandene Abstraktionsframeworks ( z.B. ZeosDBO) weiter Zugriffsschicht für ADS implementieren.
|
Hi,
wenn Ihr wirklich ne Abstraktionsschicht braucht, dann schreib Dir eine! Damit hast Du zum einen wirklich eine Datenbankunabhängigkeit, da für jede neue DB eine weitere Klasse fällig wird, zum anderen kannst Du aber in der jeweiligen Klasse die jeweiligen Eigenschaften der Datenbank voll ausnutzen. Du musst einzig und allein sehr fit in OOP sein.... Grüße Lemmy |
Die Idee kam mir auch schon, klingt verlockend, aber mit der Zeit die ich hab schauts da sehr böse aus ;)
Was spräche gegen ODBC? |
Zitat:
Zitat:
- Nicht alle Features aller DB's sind über ODBC verfügbar - ODBC ist eh Auslaufmodell (gibts nicht mehr unter Win64) |
Ich bin ja hier nur der doofe Praktikant... das ich mehrere DB's unterstützen will ist meine eigene Motivation, mein Chef ließe mich am liebsten noch mit Paradox entwickel, zukunftsträchtigkeit interessiert hier keinen, (ich entwickle mit Delphi 5!!).
Hmmm...ok, ODBC fällt damit wohl erstmal Flach...damn...weitere Vorschläge außer selbst Implementieren? |
Zitat:
Bei MS stehts so ( ![]() ![]() Zitat:
|
Zitat:
Aber falls es nicht "ausläuft" ist mir das auch egal. Nativer gehts viel Problemloser. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |