![]() |
Problem mit Datei-Property-Dialog
hi,
ich möchte gerne den Windows-Eigenen-Datei-Property-Dialog anzeigen lassen, was soweit eigentlich auch klappt...habe nur das problem, dass wenn der dialog einmal angezeigt wurde, das programm nicht geschlossen wird. also wenn ich den dialog nicht anzeigen lasse lässt sich das programm problemlos beenden. lasse ich ihn jedoch nur einmal anzeigen lässt sich das programm nicht beenden. die form verschwindet, aber der prozess läuft weiter. habe den Dialog folgendermaßen aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
kann mir jemand behilflich sein?
uses
ShellAPI; procedure ShowPropertyDialog(FileName:String); var info: ShellExecuteInfo; begin FillChar(info, SizeOf(info), 0); info.cbSize := SizeOf(info); info.fMask := SEE_MASK_INVOKEIDLIST; info.lpVerb := 'properties'; info.lpFile := PChar(filename); ShellExecuteEx(@info); end; Grüßle |
Re: Problem mit Datei-Property-Dialog
Hallo n0b0dy,
ich habe das gerade mal ausprobiert. Das funktioniert wunderbar, wenn ich das Property-Fenster offen lassen und die Anwendung schliesse verschwinden beide Fenster. Der Programm-Prozess ist auch weg. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was bei dir da falsch läuft. MfG Thorsten |
ich meinte das anders.
bei mir ist es so: sobald ich einmal einen Dialog angezeigt habe (und danach evtl auch schon geschlossen habe) und dann die anwendung schließen will, läuft der Prozess weiter das hier kommt als letztes und dann das CPU fenster:
Delphi-Quellcode:
Debug Output: The exception pointers are located at 0x0012F870 To get the faulting stack do the following: 1) Do a '.exr 0x0012F964' to display the exception record 2) Do a '.cxr 0x0012F980' to display the context record 3) Do a 'kb' to display the stack Process Project1.exe (2488)
|
bei mir schließt sich das ganze ohne probleme. Einzige Unschönheit ist das beim ausführen (also ShellExecuteEx) folgende Fehlermeldung erscheint (vom Debugger innherhalb von Delphi) bevor sich der Dialog öffnet:
Zitat:
|
naja gut, dann muss ich mich mal auf die suche machen ....
an irgendwas musses ja liegen :gruebel: |
also habe nun folgendes (verwirrendes) festgestellt:
wenn ich das programm aus delphi heraus starte und diesen dialog öffne, lässt es sich in der tat nicht schließen. starte ich die exe jedoch ohne delphi geht es problemlos! weiß zwar nicht woran das liegt, aber hauptsache es funzt später ;) Danke nochmal an euch beide! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |