![]() |
Auf TmetafileCanvas geht nicht zu zeichnen
Hallo Praxisler,
seit neustem beschäftige ich mich mit Metafiles. Wenn ich nun ein einfaches metafile mit TmetafileCanvas zeichnen will, bleibt immer ein unformatiertes leeres Metafile zurück.
Delphi-Quellcode:
Sowohl zeichnen auf die Canvas sieht man nix als auch in eine Datei abspeichern hinterlässt eine leere Datei.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var wmf:Tmetafile; begin refresh; wmf:=Tmetafile.Create; wmf.Height:=100; wmf.Width:=100; with TMetafileCanvas.Create(wmf, 0) do begin Pen.Width:=0; Pen.Color:= clred; Brush.Color:= clblack; Brush.Style:=bssolid; //tropfen Ellipse(0,0,100,100); end; form1.Canvas.StretchDraw(rect(0,0,wmf.Width,wmf.Height),wmf); wmf.Free; end; Könnt ihr mir da helfen? |
Re: Auf TmetafileCanvas geht nicht zu zeichnen
Du musst ein MetafileCanvas.Free machen, um den Inhalt auf das Metafile zu übertragen. Siehe Help.
|
Re: Auf TmetafileCanvas geht nicht zu zeichnen
Jo danke jetzt klappts.
Der richtige Code lautet:
Delphi-Quellcode:
Tschüss
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var wmf:Tmetafile; begin refresh; wmf:=Tmetafile.Create; wmf.Height:=100; wmf.Width:=100; with TMetafileCanvas.Create(wmf, 0) do begin Pen.Width:=0; Pen.Color:= clred; Brush.Color:= clblack; Brush.Style:=bssolid; //tropfen Ellipse(0,0,100,100); free; end; form1.Canvas.StretchDraw(rect(0,0,wmf.Width,wmf.Height),wmf); wmf.Free; end; und bis zum nächstemmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |