![]() |
Create wird nicht aufgerufen bei Klassen-Chaos
Hi
ich schreibe grade an einer Importer-Klasse... Diese soll möglichst einfach erweiterbar sein, daher habe ich mir folgendes Konzept ausgedacht: Eine virtuelle Basisklasse, und mehrere Klassen, die diese Implementieren, für jeden Datentyp einen. Code:
Delphi-Quellcode:
Als erstes die Basisklasse, dann eine Implementation für ein DBF-File.
type
TImport_Virtual = class(TObject) private //Basisklasse für ImportTyp FFileName: String; FFileExt: String; public FData: TDataArray; function OpenFile(var Err: String):Boolean; virtual; abstract; function CloseFile(var Err: String):Boolean; virtual; abstract; function Analyse(var Err: String):Boolean; virtual; abstract; function GetData(var Dat: TDataArray):Boolean; property FileName: String read FFileName write FFileName; end; TImportClassType = class of TImport_Virtual; TDBFImport = class(TImport_Virtual) private //Import aus DBF-Datei FDBF: TDBFFile; public constructor Create; destructor Destroy; function OpenFile(var Err: String):Boolean; override; function CloseFile(var Err: String):Boolean; override; function Analyse(var Err: String):Boolean; override; end; type TImport = TImport_Virtual; So rufe ich das ganze auf:
Delphi-Quellcode:
GetImportType gibt den zu der Endung passenden Importer zurück...das klapp auch. in Classname steht auch TDBFImport drin!
Typ:=GetImportType(Edt_FileName_Man.FileName);
if Typ=nil then begin Log('Importer laden',True,cEFileExt); Exit; end else Log('Importer laden',False,''); Import:=Typ.Create;
Delphi-Quellcode:
Nun setze ich im OnCreate der Implementation FFileExt auf die jeweilige Endung (hier '.dbf')
TImportType = record //Import-Typ
Import: TImportClassType; FileExt: String; Description: String; end; TImportArray = array[0..0] of TImportType; const //Import-Typen cImports: TImportArray = ( (Import: TDBFImport; FileExt: '.dbf'; Description: 'DBF-Datei') ); function GetImportType(FileName: String): TImportClassType; var Ext: String; i, ID:Integer; begin Ext:=LowerCase(ExtractFileExt(FileName)); ID:=-1; for i:=0 to Length(cImports)-1 do if LowerCase(cImports[i].FileExt)=Ext then ID:=i; if ID=-1 then Result:=nil else Result:=cImports[ID].Import; end; Allerdings wird dieses Create nie aufgerufen! hat irgendeiner eine Idee warum das so ist? |
Re: Create wird nicht aufgerufen bei Klassen-Chaos
Ich habe keine Ahnung was du da machst, aber wäre ein override beim Konstruktor vielleicht hilfreich?
Edit: Oh, beim Destruktor auf jeden Fall! MfG Thorsten |
Genau. Aus diesem Grund ist auch der Konstruktor von TComponent virtuell.
|
Geht nicht.
[Fehler] UImport.pas(36): E2170 Eine nichtvirtuelle Methode kann nicht überschrieben werden und wenn ich in der Basisklasse auch ein virtual; abstract; Create einfüge, so kommt ein Abstrakter Fehler... |
Ganz sicher, dass in der Variable eine Klasse ungleich der Basisklasse ist und deren Konstruktor mit override markiert ist?
|
Ja.
Typ.ClassName ist eindeutig TDBFImport. Import.ClassName übrigens auch :) |
Du hast mich so verunsichert, dass ich es selbst ausprobiert habe ^^ .
Delphi-Quellcode:
Funktioniert wie erwartet :P .
type
TBase = class public constructor Create; virtual; abstract; end; TDescendant = class(TBase) public constructor Create; override; end; TBaseClass = class of TBase; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var c: TBaseClass; begin c := TDescendant; c.Create; end; |
Oh, habe mich oben verschrieben. (ist jetzt korrigiert)
Ich meinte natürlich beim EDIT den Destruktor! MfG Thorsten |
Es muss vor allem nur ein virtueller Constructor Create definiert werden in der TImport_Virtual - kein abstrakter!
Die Ableitungen müssen ihn überschreiben und dann wird dieser auch aufgerufen... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |