![]() |
Funktion für mehrere statische Arrays
Hi
ich habe mehrere statische Arrays (array [1..x] of Char) mit jeweils unterschiedlichem x. Nun möchte ich eine Funktion schreiben, die für alle x nutzbar ist, und diese in einen String schreiben. leider geht es nicht, wenn ich einfach nen dynamischen Array als Parameter nehme :( geht das irgendwie? |
Re: Funktion für mehrere statische Arrays
Hallo Gereon,
insbesondere bei statischen Arrays helfen dir die Funktionen Low() und High() bei der Bestimmung der Grenzen. Grüße vom marabu |
Es geht aber darum, das ich zum Umformen aller Arten von staischen Arrays eine Funktion haben will...
|
Doch, das geht. Solange du nicht array mit verschiedenen Elementtypen verwenden willst.
Delphi-Quellcode:
var
a1:array[1..3] of char; a2:array[1..6] of char; procedure arraytest(a:array of char); var i:integer; begin i:=length(a); i:=high(a); end; begin arraytest(a1); arraytest(a2); end. |
hmm :gruebel:
Das geht tatsächlich.... Kann es sein, das es nur nicht funktioniert, wenn man den dynamischen Array vorher als neuen Typen deklariert und diesen dann benutzt? naja, danke erstmal :thumb: BTW: Lösung in 9 Minuten... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |