![]() |
Funktionen zeichnen.
Hi Leute. Ich würde gerne ein Programm schreiben, mit dem ich Graphen von Funktionen zeichnen kann. leider habe ich jedoch nicht wirklich eine Ahnung wie ich das Anstellen kann. Wie kann ich das über ein Canvas verwirklichen?
Gesucht habe ich schon aber ich bin nicht wirklich schlau geworden daraus... |
Re: Funktionen zeichnen.
Das ist nicht so schwer: Du brauchst einen Matheparser, der die eingegebene Formel parst.
Dann fragst du einfach für die Werte min bis max (wobei min der kleinste sichtbare X Wert und max der größte sichtbare X Wert ist) y ab, wobei du den jeweiligen Wert als x einsetzt. Diese Punkte speicherst du in ein Array of TPoint und rufst dann Canvas.PolyLine auf. |
Sorry aber ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger. Kann ich dem Array irgendwie eine veränderbare Größe geben? Außerdem sind müssen die x- und y-Werte ja reelle Zahlen sein, die Punkte müssen jedoch Integer sein oder nicht?
|
Ja, es gibt
![]() Und Fließkomma- in Ganzzahlen umwandeln kannst du mit ![]() ![]() ![]() ![]() air |
hmm und wie zeichne ich denn sowas ???
|
Das weiß ich leider auch noch nicht so genau :(
|
Ok. Das Zeichnen bekomme ich mittlerweile hin. is ja wirklich ganz einfach *schäm*.
Mein Problem ist jetzt aber, wie ich es auslese, wenn ich einen String habe (die Funktion) dass es in mathematische Befehle in Delphi umgesetzt wird. Und jetzt bitte nicht wieder sagen, dass ich einfach den Text parsen soll. Ich weiß nämlich nicht wie das funktioniert und aus der Suche werde ich auch nicht schlau. Und noch eine Frage. Kann man irgendwie den "Ursprung" für ein Image Verändern? Also dass es nicht von der linken oberen Ecke ausgeht sondern ausgehend von dem Pixel 100,100 oder muss ich die Werte gezwungenermaßen umrechnen? |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |