![]() |
raw-Daten von Festplatte lesen
Hallo!
Möchte die Daten der Festplatte meines digitalen Receivers lesen. Dort ist kein Dateisystem drauf weshalb Windows zwar die Platte im Gerätemanager anzeigt aber keinen Laufwerksbuchstaben zuweist. Was muß ich machen um die Platte direkt ansprechen zu können und dann die Date lesen zu können? |
Re: raw-Daten von Festplatte lesen
Formatieren, damit Windows was damit anfangen kann.
|
Wenn Du die Daten roh auslesen willst um sie mit einem anderen Programm weiterzuverarbeiten kannst Du mal
![]() Sonst gibt es noch DigeniusDisk bzw. DigeniusDiskX, habe ich nie verwendet aber etwas dazu in folgendem Thread zum rippen gefunden, was passen dürfte: ![]() |
Formatieren wäre wohl der falsche Ansatz. Der Tipp mit HxD war schonmal gut. Kann jetzt die Daten per Hand auslesen. Wollte das aber mit Delphi automatisieren.
In C++ lautet der Code um auf ein physisches Laufwerk zuzugreifen:
Delphi-Quellcode:
Codiert auf den IDE-Port 0 d.h. die erste Festplatte. Hier kann z.B. mit \\\\.\\PhysicalDrive1_drive (
// Zugriff auf Festplatte
char _devicename[] = "\\\\.\\PhysicalDrive0 ([url]http:///////PhysicalDrive0[/url])"; _devicename[17] += _drive; m_hDevice = CreateFile(_devicename, GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ | FILE_SHARE_WRITE, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL); ![]() Gibt es unter Delphi auch ne Möglichkeit solche Laufwerke anzusprechen? Gruß |
Guck dir mal mein DiskImageNT an. Kann man auch für Festplatten anpassen. Alllerdings braucht man Administratorenrechte für den Zugriff.
|
Delphi-Quellcode:
const
// 0 anpassen an den gewuenschten Drive DeviceName = '\\.\PhysicalDrive0'; var hDev: THandle; begin hDev := CreateFile(PChar(DeviceName), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); if hDev <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin // dieses File repraesentiert nun den ersten Drive // ein ReadFile von 512 bytes sollte nun Block 0 lesen (dort sitzt meist der MBR) CloseHandle(hDev); end; end; |
Wenn es um das Auslesen mit Delphi geht, habe ich dazu schon mal was geschrieben:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |