![]() |
string mit postmessage übermitteln?
hallo,
ich versuche einen string über eine postmessage von eienem thread an mein form zu senden. mit einem integer geht das auch wunderbar. ich wuerde gerne wissen ob das auch mit einem string machbar ist? hab mir schon die msdn angeschaut , da aber nix zu datentypen gefunden :( Richard |
Re: string mit postmessage übermitteln?
Hallo,
Du musst den String in einen LongInt umwandeln, dann sollte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
PostMessage([empfaenger], [command], [wParam], LongInt(PChar(MeinString)));
|
ok danke geht ;)
|
|
Hagens Version ist, wie es gemacht wird.
Man könnte, ausgehend vom Fall, daß Nachrichten nicht ankommen werden, die pointer noch in eine TList eintragen lassen. Diese Liste müßte je nach Programmart ab und wann überprüft werden. Wie das genau gelöst wird hängt jetzt vom Programm ab, ob z.B. der Thread immer laufen soll oder nicht. Wenn er ständig läuft müßte die Liste per CriticalSection gesichert werden, welches das übergeben des Pointers eh überflüßig machen würde. Muß denn unbedingt postMessage statt sendMessage verwendet werden? Bedenke es gibt auch ein SendMessageTimeout, der von einem Thread aus nahezu alle Nachteile von SendMessage aufheben dürfte. |
Man kann mit PostMessage durchaus einen Pointer/PChar uebermitteln, solange es nur innerhalb des Adressraums des Programms bleibt.
Versucht man die Adresse zu einem anderen Programm zu schicken, so ist sie dort bedeutungslos, da das andere Programm seinen eigenen Adressraum hat. Der Fehler bei Jens lag daran das die Stringvariable im Threadobjekt enthalten war. Es konnte also prinzipiell vorkommen das der Thread schon beendet war wenn die Message ankam. Der String war dann natuerlich schon dealloziiert und der Pointer zeigte in den Wald. |
AW: string mit postmessage übermitteln?
Da ich vor dem gleiche Problem, kapere ich den Thread einmal.
z.Zt. habe ich folgenden Code (auf das wesentliche gekürzt)
Delphi-Quellcode:
Ich könnte in msg.LParamLo natürlich auch den Index für ein Array of TextMessages übergeben, aber soviel Aufwand für z.Zt 6 Meldungen?
Unit1
cFILEDELETION :string= 'Deletion of Files'+#0; cGETSOURCEFILES :string= 'get source Files'+#0; cGETTARGETFILES :string= 'get target Files'+#0; Unit2 ... sendmessage(FReceiver,CM_Start2,0,longint(pchar(CGETSOURCEFILES))); .... UnitMain procedure TForm1.CMStart2(var msg:TMessage); var mm : pchar; begin mm:=pchar(msg.LParamLo); self.StatusBar1.Panels[3].Text:=mm; {---- hier macht es puff mit einer Zugriffsverletzung} end; Was ist da nicht in Ordnung? (sowohl postmessage als auch sendmessage funktionieren nicht!) Gruß K-H |
Hilft das weiter?
![]() Ansonsten würd' ich das probieren:
Delphi-Quellcode:
self.StatusBar1.Panels[3].Text := StrPas(mm);
|
Leider nicht,
das Strickmuster ist das gleiche wobei txt noch eine lokale variable ist, daß sollte tödlich sein. und StrPas hat auch keine Besserung gebracht. Es kommt irgendein Adresskrüppel in
Delphi-Quellcode:
an.
CMStart2
Gruß K-H Edith: :wall: wenn man genau hinsieht erkennt man auch den Unterschied zwischen ,
Delphi-Quellcode:
und
msg.LParam
Delphi-Quellcode:
!!?*/!#***Codevervollständigung!
msg.LParamLo
Ja ich weiß, der Fehler sitzt immer vor der Tastatur. Gruß K-H |
PChar ist doch ein 0-terminierter String. Du übergibst aber bereist eine Constante, die mit #0 endet. Ist das eventuell doppeltgemoppelt?
Also eher so?
Delphi-Quellcode:
oder so?
cGETSOURCEFILES :string = 'get source Files';
... sendmessage(FReceiver,CM_Start2,0,longint(pchar(CGETSOURCEFILES)));
Delphi-Quellcode:
cGETSOURCEFILES :string = 'get source Files' + #0;
... sendmessage(FReceiver,CM_Start2,0,longint(CGETSOURCEFILES)); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |