![]() |
Unterschied zwischen VCLForm Anwendung u.WIN Forms Anwendung
kann mir vielleicht bitte einer mal denn unterschied zwischen
einer VCL - Formularanwendung und einer WIN FORMS Anwendung erklären??? Hoff mal des ist jetzt keine zu blöde frage!!! :pale: edit:sorry wegem titel :oops: |
Re: wahrscheinlich ne doofe frage von nem anfänger :-[
VCL-Formulare gehören zu (native) Delphi (Win32).
WinForms-Formulare gehören zu .NET und in diesem Forum zu Delphi.NET :stupid: //edit: scheinbar lieg ich doch ein wenig neben der Wahrheit. :( |
Keine Blöde Frage, aber ein blöder Titel. Änder doch die Überschrift Deines Beitrages bitte in was aussagekräftiges.
Und dann zu Deiner Frage: VCL ist die Visual Control Library (Biblithek visueller Controls) von Delphi, die auch für .NET verfügbar sind. Eine VCL-Forms anwendung verwendet für eine .NET - Anwendung eben diese Controls was bedeutet, dass Du die Borland.Vcl - Assemblys mit ausliefern musst. Eine Windows.Forms - Anwendung verwendet nicht diese zusätzlichen Controls sondern nur die Windows.Forms die im .NET Framework eh schon drin sind so dass Du da nichts zusätzlich mit ausliefern musst als Dein Programm. |
Könntest du bitte noch einmal den Titel ändern? Der ist nämlich nicht so sehr aussagekräftig.
Eine VCL-Formularanwendung ist eine klassische Win32-Anwendung, die nur auf Windowsmaschinen läuft ( oder vielleich auf wine o.ä.).
Eine "Windows Forms"-Anwendung basiert auf .NET und läuft auf der .NET-Laufzeit.Komponente CLR. T.Z. funktionieren solche Anwendungen auch auf alternative .Net-Implementierungen wie z.B. mono. P.S. Diese Frage ist eigentlich falsch in diesem Bereich. da mit Delphi( Win32) nur die erstere Art entwickelt werden kann. Oh andere waren schneller! |
Re: Unterschied zwischen VCLForm Anwendung u.WIN Forms Anwen
ahh ok jetzt ist mir einiges klarer...
danke für die antworten :-) |
Zitat:
VCL != Win32! Die VCL gibt es eben auch für .NET, da muss aufpassen. |
Zitat:
Die Frage wurde aber im Bereich Delphi (Win32) gestellt und ich bin daher ausgegangen dsa er eine (klassische VCL) Anwendung meint. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |