![]() |
MessageDlg Ohne Schliess-Kreuz?
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist ein MessageDlg ohne das Schliesskreuz (obenrechts) zu öffnen? Habe dazu leider nix gefunden im Net :( Wenn ja, wie? :angel: Danke euch schon mal für eure Hilfe! |
Re: MessageDlg Ohne Schliess-Kreuz?
das schließen kreuz kann man so deaktivieren bei einem normalen Form:
Delphi-Quellcode:
Du musst also das Handle des Menüs bekommen (es also per CreateMessageDialog) erstellen und dann geht das auch auszublenden.
DeleteMenu(GetSystemMenu(Handle, False), SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND);
DrawMenuBar(Handle); Also so:
Delphi-Quellcode:
Bedenke: Das Schließen-Kreuz ist zwar deaktiviert aber Alt+F4 sowie das Senden von Messages können das Schließen trotzdem erzwingen ohne das einer der Buttons geklickt wurde.
var LDialog: TForm;
begin LDialog := CreateMessageDialog('Beispiel.', mtInformation, [mbYes, mbNo]); DeleteMenu(GetSystemMenu(LDialog.Handle, False), SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND); DrawMenuBar(LDialog.Handle); if LDialog.ShowModal = mrYes then ShowMessage('Es wurde mit "Ja" bestätigt.'); LDialog.Free; |
Zitat:
Aber vielen lieben Dank! |
warum nicht? du kannst das ganze ja in eine Repeat-Until schleife machen.
Somit bekommst du es hinn das der nutzer unbedingt eines der Felder klicken muss:
Delphi-Quellcode:
var LDialog: TForm;
LRes: Integer; begin LDialog := CreateMessageDialog('Beispiel.', mtInformation, [mbYes, mbNo]); DeleteMenu(GetSystemMenu(LDialog.Handle, False), SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND); DrawMenuBar(LDialog.Handle); repeat LRes := LDialog.ShowModal; until (LRes = mrYes) or (LRes = mrNo); if LRes = mrYes then ShowMessage('Es wurde mit "Ja" bestätigt.'); LDialog.Free; end; |
Stimmt hast recht, leider habe ich es n Tick zu spät gelesen, habe mein Ziel nun anders realisiert.
Aber vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |