Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi TWebbrowser PopUp Größe (https://www.delphipraxis.net/60556-twebbrowser-popup-groesse.html)

morbo 9. Jan 2006 09:04

TWebbrowser PopUp Größe

Hi,
mit

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmIE.BrowserNewWindow2(Sender: TObject; var ppDisp: IDispatch;
  var Cancel: WordBool);
begin
  if not Assigned(NewWindow) then begin
    NewWindow := TfrmPopup_ie.Create(nil);
    NewWindow.Parent := nil;
  end;

ppDisp := NewWindow.Browser.DefaultInterface.Get_Application;
  NewWindow.Show;
end;
kann ich ein IE Popup erzeugen.

Wie kann ich die Größe des Popups setzen?

Gruß

marabu 9. Jan 2006 09:12

Re: TWebbrowser PopUp Größe

Hi,

hast du Width und Height, Left und Top von TFrmPopup_IE schon eingestellt?

Grüße vom marabu

morbo 9. Jan 2006 09:19

Zitat:

Zitat von marabu
Hi,

hast du Width und Height, Left und Top von TFrmPopup_IE schon eingestellt?

Grüße vom marabu

Hi,
nein.

Die Größe sollte sich nach dem Inhalt des TWebbrowser richten. Der "liegt" auf der TFrmPopup_IE.

Gruß

marabu 9. Jan 2006 09:42

Üblich ist, dass du für ein Popup-Fenster WebBrowser.Align auf alClient stellst, damit du Größe und Position des Popup-Fensters über die Fenstereigenschaften festlegen kannst. Der Browser bricht den Inhalt entsprechend der Fensterdimensionierung um. Falls du etwas anderes vorhast, kannst du es beschreiben?

marabu

morbo 9. Jan 2006 10:39

Zitat:

Zitat von marabu
Üblich ist, dass du für ein Popup-Fenster WebBrowser.Align auf alClient stellst, damit du Größe und Position des Popup-Fensters über die Fenstereigenschaften festlegen kannst. Der Browser bricht den Inhalt entsprechend der Fensterdimensionierung um. Falls du etwas anderes vorhast, kannst du es beschreiben?

marabu

Ich versuchs mal :)

Wenn ich ein Popup im HTML per Javascript öffnen möchte, kann ich Ihm eine Größe mitgeben.

Delphi-Quellcode:
function FensterOeffnen (Adresse) {
  Fenster1 = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=400,left=100,top=200");
  Fenster1.focus();
}
Dann sollte das Popup Fenster mit Width = 300 und height = 400 öffnen.

Woher bekomme ich die Größe des Popup-Fensters?

Viele Grüße

marabu 9. Jan 2006 11:33

Mir ist kein Interface bekannt, welches dir Auskunft darüber gibt, welche Abmessungen dein Fenster haben soll. Wie ich dir schon geschrieben habe, ist es deine Aufgabe vernünftige Werte vorzugeben und die rendering engine des Browsers richtet sich danach.

Allerdings gibt es mitunter Inhalte, die durch feste Dimensionierung (CSS) bei zu klein gewähltem Fenster scroll bars produzieren. Das ließe sich eventuell nach einer Befragung der scroll bars unterbinden. Fertigen Code dafür kann ich dir leider keinen geben.

marabu

morbo 9. Jan 2006 12:44

Zitat:

Zitat von marabu
Mir ist kein Interface bekannt, welches dir Auskunft darüber gibt, welche Abmessungen dein Fenster haben soll. Wie ich dir schon geschrieben habe, ist es deine Aufgabe vernünftige Werte vorzugeben und die rendering engine des Browsers richtet sich danach.

Allerdings gibt es mitunter Inhalte, die durch feste Dimensionierung (CSS) bei zu klein gewähltem Fenster scroll bars produzieren. Das ließe sich eventuell nach einer Befragung der scroll bars unterbinden. Fertigen Code dafür kann ich dir leider keinen geben.

marabu

Danke für Deine Hilfe.

*ABER* :),
wenn der Internet Explorer das Öffnen des Popups übernimmt (ohne OnNewWindow2) zeigt er die richtige Größe an?!

Leider hat das in meinem Fall den Nachteil, dass ich das Popup Fenster nur einmal Öffnen kann, auch wenn ich es per x Button wieder schliesse.

Viele Grüße

marabu 9. Jan 2006 13:46

Kannst du ein Beispiel geben, welches ich auf meiner Maschine nachvollziehen kann?

marabu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.