![]() |
Rechnen mit dem Aktuellen Jahr unter Delphi
Hallo zusammen :)
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Programm in Delphi geschrieben bei dem ich mit der aktuellen Jahreszahl (2003) rechnen muss/möchte. Momentan habe ich es so gelöst das der User selber das Auktuelle Jahr eingeben muss. Dies würde ich aber gerne automatisch ermitteln lassen von Delphi. Ich habe jetzt schon etwas länger gesucht aber nichts gefunden was mir hilft bzw womit ich zurecht komme. Könnt ihr mir da helfen? Ich poste hier mal den ProgrammCode von dem Button wo es rein soll.
Code:
jAktuell soll die Aktuelle Jahreszahl darstellen.
//Rechnen button
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var jaktuell,alter,tag,ghal:integer; gott:string; mode:byte; begin ghal := 0; jaktuell := StrToInt(edit2.Text); alter := StrToInt (Edit1.Text); tag := StrToInt(edit3.text); gott := ComboBox1.Text; if alter = 0 then begin showmessage ('Bitte geben sie Ihr gewünschtes Alter ein!'); end else begin jaktuell := jaktuell-alter; ghal := jaktuell-1973; if gott = 'Ihre Gottheit' then begin showmessage ('Bitte wählen Sie eine Gottheit aus.'); end else begin if ghal > 0 then begin Label1.Caption := 'Sie sind am '+IntToStr(tag)+'.'+' '+gott+'.'+' '+IntToStr(ghal)+' nach Hal geboren.'; end else begin gHal := ghal*(-1); Label1.Caption := 'Sie sind am '+IntToStr(tag)+'.'+' '+gott+'.'+' '+IntToStr(ghal)+' vor Hal geboren.'; end; end; end; end; Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen =) Gruss Deven |
Herzlich willkommen.
Folgender Beitrag sollte helfen. Speziell die Funktion DecodeDate. ![]() ...:cat:... |
Moin Deven,
erst einmal herzlich Willkommen hier in der Delphi-PRAXiS. das aktuelle Datum erhältst Du mit now. So
Delphi-Quellcode:
kannst Du dann das aktuelle Jahr als vierstelligen Text ausgeben, oder sonstwie verwenden.
ShowMessage(FormatDateTime('yyyy',now));
[EDIT] Mist, zu spät :? :mrgreen: [/EDIT] |
Hey Super klasse!!
Ihr seit ja spitzenmässig :D Und dann auch noch so schnell! Danke Danke Danke :D |
Wie sind halt :nerd: (Geeks)
Viel Spaß beim :coder: und auf baldiges wiederlesen. ...:cat:... |
Hallo Deven,
die nachfolgende Unit sollte Dir nützliche Dienste leisten und auch allen Anderen, die mal ein bißchen mit dem Datum was veranstalten möchten ![]() bye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |