Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Taskmanager (https://www.delphipraxis.net/60531-taskmanager.html)

Peter.K 8. Jan 2006 17:51

Taskmanager

hi

ist es möglich den Taskmanager unter WinXP daran zu hindern einen
bestimmten Prozess an zu zeigen?

wenn ja wie?

danke im voraus....

JocalAreaNetwork 8. Jan 2006 17:58

Re: Taskmanager

Ja, ist es, indem man bestimmte Funktionen der Win-API hookt, aber wozu möchtest du das denn verwenden?

ichbins 8. Jan 2006 19:13

du könntest das Prog auch als Dienst oder als explorer-Dll laufen lassen.

Luckie 8. Jan 2006 20:51

Zitat:

Zitat von Peter.K
ist es möglich den Taskmanager unter WinXP daran zu hindern einen
bestimmten Prozess an zu zeigen?

Sehr schön umschrieben, endlich ist mal jemand kreativ in der Umschreibung von: Hier im Forum suchenprogramm verstecken. :-?

Aber waozu soll das gut sein? Ich könnte mir nur einen Grund vorstellen und dieser wird in der DP nicht unterstützt!

faux 8. Jan 2006 22:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe Kaspersky Antivirus und dieser Service wird vor dem Taskmanager zwar nicht versteckt, aber man hat keinen Zugriff darauf (siehe Anhang).
Hier hat es den Sinn, dass a) kein Virus den Prozess beenden kann (bzw nur schwer) und b) der Benutzer ihn nicht versehentlich (zB durch Unwissenheit) beenden kann.

Möglich ist es also. Wie weiß ich leider auch nicht. :roll:

Grüße
Faux

[edit=Luckie]Link korrigiert. Mfg, Luckie[/edit]

Neotracer64 8. Jan 2006 22:28

Zitat:

Möglich ist es also. Wie weiß ich leider auch nicht.
Hook auf NtTerminateProcess...

Luckie 8. Jan 2006 22:29

Zitat:

Zitat von faux
Möglich ist es also. Wie weiß ich leider auch nicht. :roll:

Ein ganz normaler Dienst. Dienste dürfen nur von Mitglieder der Adminsitratorengruppe installiert, gestartet und beendet werden. Ein Beenden über den Taskmanager ist auch als Administrator, glaube ich, nicht möglich, da der Prozess dem Systemkonto gehört.

faux 8. Jan 2006 22:34

Zitat:

Zitat von Luckie
Ein Beenden über den Taskmanager ist auch als Administrator, glaube ich, nicht möglich, da der Prozess dem Systemkonto gehört.

Mein Benutzer ist in der Gruppe Administrators. Ich kann ansonsten jeden Dienst beenden, über den Taskmanager.
Der Process Explorer von Sysinternals hebt bestimmte Prozesse farblich hervor; den kav.exe unterlegt er grau. Grau ist gesperrten Prozessen zugeordnet. Also ist der Prozess also nochmal zusätzlich geschütz. ;)

Grüße
Faux

Neotracer64 9. Jan 2006 00:03

Zitat:

Ein ganz normaler Dienst. Dienste dürfen nur von Mitglieder der Adminsitratorengruppe installiert, gestartet und beendet werden. Ein Beenden über den Taskmanager ist auch als Administrator, glaube ich, nicht möglich, da der Prozess dem Systemkonto gehört.
Ne, leider nicht. :/
Man kann quasi jeden Dienst im Administator-Kontext auch beenden über den task-manager.
Kritische Systemprozesse, die man nicht beenden kann geben auch eine ganz andere Meldung.

Es ist leider so, dass viele User nicht lernen, mit dem User-Account zu arbeiten und immer als Administrator angemeldet sind.
Den Antiviren-Herstellern bleibt nichts anderes übrig um das System zu verunglimpfen durch viele Hooks :/

faux 9. Jan 2006 06:35

Zitat:

Zitat von Neotracer64
Es ist leider so, dass viele User nicht lernen, mit dem User-Account zu arbeiten und immer als Administrator angemeldet sind.

Ich bin nicht als Administrator angemeldet....
Aber mit nem Benutzer der Administrator ist. :mrgreen:

Was willst du denn überhaupt programmieren? - Und sag' jetzt nicht: Einen Virenscanner.

Grüße
Faux

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2