![]() |
Unterstützung merherer adobe reader Versionen, geht das?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich muss in einer Anwendung eine PDF-Datei anzeigen und benutze dazu das entsprechende OCX des adobe readers. Dursch die Schnittstellenänderung Vers. 6.0 / 7.0 bekomme ich nun natürlich ein Problem. Eigentlich möchte ich nicht auf Fremdprodukte ausweischen und würde deshalb am liebsten beide OCX-Versionen unterstützen. Ist sowas überhaupt möglich, und wenn ja wie??? Bin für jede Antwort dankbar!!! Gruss Alwin |
Re: Unterstützung merherer adobe reader Versionen, geht das?
Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS, alwin.
Du könntest die Registrierdatenbank untersuchen.
Code:
Du könntest dann den Reader mit der höchsten Versionsnummer verwenden. Da die Parallelinstallation mehrerer Versionen offensichtlich möglich ist - bei mir 5.0 und 7.0 - könntest du alle relevanten Versionen auf deiner Entwicklungsmaschine installieren und die Typbibliotheken importieren. Oder du verwendest die bereits vorhanden Logik der WebBrowser Komponente, die für dich die jeweils zuletzt auf der Zielmaschine installierte Version des Readers aktivieren wird - das wäre mein Ansatz.
HKEY_LOCAL_MACHINE\
SOFTWARE\ Adobe\ Acrobat Reader\ 6.0 InstallPath\ 7.0 InstallPath\ Freundliche Grüße vom marabu |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
welcher Reader als Standard benutzt werden soll... Ich habe übrigends gerade das selbe Problem. Ich versuche gerade folgenden Weg: Ich habe beide OCX-Beschreibungen als .pas-Datei erzeugen lassen. Nun muss ich noch einen Weg finden beim Programmstart über die bei jedem Reader einzigartigen GUIDs zu prüfen welcher Reader installiert ist. (6 oder 7) und dann je nach Ergebnis eben ein TPDF (6er) oder ein TAcroPDF (7er) auf dem Form erzeugen. Wenn ich rausgefunden hab wie ich die Prüfung durchführe, meld ich mich nochmal =) (egal ob es gefunzt hat oder nicht) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habs hinbekommen ^^
Folgender Hintergrund: Von Version 6 zu 7 wurde das Interface der ActiveX Komponente geändert. Der Installer terminiert aber das 6er gleich mit, sodass entweder das 6er Control, oder das 7er Control zur Verfügung steht. Nach dem CreatePDFViewer (siehe unten) aufgerufen wurden, kann man über FIsAcrobat6/7installed feststellen, ob ihr PDF6 oder PDF7 nutzen müsst. (Sicherer ist es jedoch, Assigned(PDFx) zu benutzen!) Das 6er Interface steht in der Acrobat-Versionen 4,5 und 6 zur Verfügung. (Getestet - Version 3 und älter konnte ich nicht testen) Zur einfacherer Benutzung, empfehle ich, häufig genutze Funktionen der PDF-Objekte in eine Funktion zu kapseln, welche entscheidet welcher Reader da ist (spart Code und Zeit). Eine solche Funktion hab ich unten als Beispiel mit dabei. Tipp: OLEExceptions können über try..except abgefangen werden. Dadurch scheint manchmal die Fehlermeldung genauer zu werden.
Delphi-Quellcode:
---
try
... except on E: Exception do begin ShowMessage(E.Message); //kann man mit MessageDlg schöner machen end; end; (Alle Code-Kommentare sind auf english, da ich einfach Copy&Paste aus meinem Firmen-Projekt gemacht habe [mit kleinen Änderungen]) Vorbereitung: Acrobat 6 und 7 OCX ActiveX Komponente als .pas exportieren (alle Versionen deinstallieren -> v6 installieren -> OCX exportieren -> v7 installieren -> OCX exportieren) Falls ihr zu faul dazu seid, nehmt die im Anhang (erstellt mit Delphi 5) Jetzt im Projekt beide .pas-Dateien aufnehmen und usen. Folgender Code funktioniert bei mir bisher ohne Probleme:
Delphi-Quellcode:
Vergesst nicht, die Objekte im Form.Destroy freizugeben:
var
PDF7: TAcroPDF; //v7 PDF6: TPDF; // v4-6 (getestet) FIsAcrobat7installed, FIsAcrobat6Installed: boolean; ... // Folgender Code prüft welche Version installiert ist, // und erzeugt dann das entspr. Objekt procedure CreatePDFViewer; var Reg: TRegistry; AcroBasekey, Acro7TypeLibID, Acro6TypeLibID: string; tmpStr: string; begin // If the "AcroBasekey" under HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ exists, // Acrobat 4,5,6 or 7 is theoretical installed. // The Value of the "TypeLib" Key dertermines the exact ActiveX version // installed (= different for version 4-6 and 7). AcroBasekey := '{CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000}'; Acro6TypeLibID := '{CA8A9783-280D-11CF-A24D-444553540000}'; // v4 - v6 Acro7TypeLibID := '{05BFD3F1-6319-4F30-B752-C7A22889BCC4}'; // v7 // Check for installed acrobat reader Reg := TRegistry.Create(KEY_READ); // We only need read-only access try Reg.RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT; if Reg.OpenKeyReadOnly('CLSID\'+AcroBasekey+'\TypeLib\') then begin // Get "standard" value of key tmpStr := Reg.ReadString(''); // Equal TypeLib GUIDs FIsAcrobat6Installed := tmpStr = Acro6TypeLibID; // Ver. 7 is installed FIsAcrobat7Installed := tmpStr = Acro7TypeLibID; // Ver. 6 is installed // Acrobat 6/7 not found... if (not FIsAcrobat7Installed) and (not FIsAcrobat6Installed) then begin // < HIER FEHLERMELDUNG ZEIGEN, DASS KEIN KOMPATIBLER ACROBAT DA IST > (v4-7 getestet) end; Reg.CloseKey; end else begin // decent acrobat not installed... // < HIER FEHLERMELDUNG ZEIGEN, DASS *KEIN* ACROBAT DA IST > (v4-7 getestet) end; finally Reg.Free; end; // Create Acrobat Reader 7 PDF-Viewer component if FIsAcrobat7Installed then begin PDF7 := TAcroPDF.Create(Self); PDF7.Parent := Self; PDF7.Align := alClient; // Hide Acrobat Toolbar (can be undone with button in the left-bottom corner) PDF7.setShowToolbar(false); end; // Create Acrobat Reader 6 PDF-Viewer component if FIsAcrobat6Installed then begin PDF6 := TPDF.Create(Self); PDF6.Parent := Self; PDF6.Align := alClient; // Hide Toolbar-function available, but doesn't work in v6 or lower // PDF6.setShowToolbar(false); end; end;
Delphi-Quellcode:
// free PDF-Viewer components
if Assigned(PDF6) then DeleteClass(PDF6); if Assigned(PDF7) then DeleteClass(PDF7); Hier noch eine gebräuchliche Funktion, welche gleich selber entscheidet, welcher Reader verfügbar ist.
Delphi-Quellcode:
Danke für's lesen!
function PDF_LoadFile(const fileName: WideString): boolean;
begin result := true; if Assigned(PDF7) then begin try // TAcroPDF (Reader v7) returns 0 if successfully loaded... (and an exception if not) Result := not PDF7.LoadFile(FileName); except on E: Exception do begin MessageDlg(Format('Error while loading file: %s', [E.Message]),mtError,[mbOK],0); end; end; end else if Assigned(PDF6) then begin try Result := PDF6.LoadFile(FileName); except on E: Exception do begin MessageDlg(Format('Error while loading file: %s', [E.Message]),mtError,[mbOK],0); end; end; end else begin MessageDlg('No pdf viewer initialized',mtError,[mbOK],0); Result := false; end; end; Jetzt viel Spaß damit ^^ (Über etwagige Verbesserungen würde ich mich sehr freuen) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mal alles in ein kleines Projekt gepackt, um die Anwendung meines Codes zu verdeutlichen.
Das Projekt dürfte ab Delphi5 funktionieren. Zusätzlich ist noch folgender Kniff enthalten:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormResize(Sender: TObject);
begin if Assigned(PDF7) then begin // Because of the strange behavior of the new Acrobat 7 ActiveX control, // it has to loose and gain focus again to repaint itself to the new size. // You have to give the focus to an control on the form, not the form itself. pnlBottom.SetFocus; // Using the form here doesn't work PDF7.SetFocus; end; end; |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |