![]() |
Fehlermeldung bei Programmstart
Hallo,
habe eben eine Kleinigkeit in einem Programm geändert, nichts grosses, habe nur eine "ShowMessage" eingebaut. Wenn ich jetzt das Programm starte kommt eine Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 0054575E Modul 'Project1.exe', Lesen von Adresse 000002F4." Was bedeutet den die Fehlermeldung? |
Hallo,
die Fehlermeldung bedeutet, das Deine Änderung eine Zugriffsverletzung erzeugt. Wie wäre es mit ein bißchen Source ? |
Also wenn dan ist ja nur der code im OnCreate interessant:
Delphi-Quellcode:
Und wie gesagt, vorhin ging noch alles und im OnCreate hatte ich ja auch nichts geändert...procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var verz: String; begin verz := ExtractFilePath(ParamStr(0)); Table1.Active := False; try Table1.Databasename := verz; Table1.TableName := 'jaab.db'; Table1.Active := True except MessageBeep(0); ShowMessage('Die Tabelle "jaab.db" befindet' + #13#10 + ' sich nicht im aktuellen Verzeichnis!') end; Gehen tut ja auch alles, das Programm wird gestartet und es funktioniert, nur eben die Fehlermeldung kommt als erstes... |
Auf das, du zugreifst, ist es geschützt,versteckt etc?
Weil ich würd sagen das dort wqas nicht stimmt :) |
Da ist nichts Schreibgeschützt oder versteckt... :cry:
|
Hast du vielleicht noch mehrere Formulare? Vielleicht greifst du ja auch auf Dinge zu, die noch nicht erstellt wurden. Schau mal in die OnCreate Funktion von anderen Formularen, falls welche existieren.
|
Hab ich ausprobiert, habe alle OnShow und OnCreate und ShowMessage auskommentiert, der Fehler kommt trotzdem...
|
Was verwendest du sonst noch so für Komponenten? Welches OS hast du? Gibt z.B. eine Komponente namens "SmartListView", die unter WinXP Probleme macht...
Gruß Yheeky |
Hallo,
ich weiss jetzt woran es liegt, und zwar:
Delphi-Quellcode:
Genauer gesagt am ersten Teil, wenn ich den Ini-Part auskommentiere, kommt keine Fehlermeldung. Aber was ist falsch? So lese ich immer aus *.ini's, in fast jedem Programm und es kommt sonst nie so eine Fehlermeldung...procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var savestat: TIniFile; var verz: String; begin savestat := TIniFile.Create(ExtractFilepath(Application.Exename)+'settings.ini'); try CheckBox1.Checked:=savestat.ReadBool('Copper', 'Status', CheckBox1.Checked); CheckBox2.Checked:=savestat.ReadBool('Modern', 'Status', CheckBox2.Checked); CheckBox3.Checked:=savestat.ReadBool('Lime', 'Status', CheckBox3.Checked); CheckBox4.Checked:=savestat.ReadBool('WinXP', 'Status', CheckBox4.Checked); CheckBox5.Checked:=savestat.ReadBool('Hints', 'Status', CheckBox5.Checked); finally savestat.Free; end; verz := ExtractFilePath(ParamStr(0)); Table1.Active := False; try Table1.Databasename := verz; Table1.TableName := 'jaab.db'; Table1.Active := True except MessageBeep(0); ShowMessage('Die Tabelle "jaab.db" befindet' + #13#10 + ' sich nicht im aktuellen Verzeichnis!') end; end; |
Enthalten auch alle diese Einträge einen Boolschen Wert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |