Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zeiger auf ein TDatabase (https://www.delphipraxis.net/60419-zeiger-auf-ein-tdatabase.html)

Tossi65 6. Jan 2006 17:18

Datenbank: Interbase 6 / FireBird • Zugriff über: Datenmodul mit IBDatabase

Zeiger auf ein TDatabase
 
Hallo Leute,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Anwendung, die ein Datenmodul für die Datenbankanbindung hat. Nun sollen die einzelnen Units als DLL auf die Datenbank zugreifen können. D. h. das Basismodul hat die Anbindung und die DLL's sollen wenn sie im Programmverzeichnis sind eingebunden und mit der Datenbank verbunden, über einen Zeiger, werden. Aber irgendwie klappt das nicht. Hat von Euch jemand dies Problem gehabt?

mkinzler 6. Jan 2006 17:27

Re: Zeiger auf ein TDatabase
 
Ich nehme an, das alle Programmteile ("Units") in Delphi/C-Builder geschrieben sind ( Verwendung der VCL) würde ich anstatt dlls, bpl nehmen. Diese unterstützen, im Gegensatz zu dlls, (Delphi-)OOP. D.h man kann auf Objekte innerhalb dieser Bibliotheken gewohnt von außerhalb zugreifen und von Ihnen auf Objekte im "Hauptprogramm".

Tossi65 6. Jan 2006 17:49

Re: Zeiger auf ein TDatabase
 
@mkinzler
Hört sich gut an, aber wie erstellt man eine bpl?
Folgendes:
Das Proggi ist mit allen Units fertig, aber aus Verkaufsgründen sollen die einzelnen Units hinzugekauft werden können. Also einfach eine Units dazu kaufen, Programm neu starten und schon hast Du mehr Möglichkeiten. :shock:

Hast Diu vielleicht ein Beispiel????? :roll:

mkinzler 6. Jan 2006 18:17

Re: Zeiger auf ein TDatabase
 
Neues Projekt->Package und Unit(s) des Plugins hinzufügen. In der Unit Referenz auf Datenmodul ( oder Form auf der die tdatabasekompatible Komponenet liegt.

mkinzler 6. Jan 2006 19:31

Re: Zeiger auf ein TDatabase
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei ein kleines Demoprogramm, das zeigt, wie in deinem Fall wohl sinnvoll, eine bpl dynamisch zu laden und eine eingelagerte Form zu Öffenen welche auf eine im Hauptprogramm definierte Datenbankverbindung zugreift.

Tossi65 6. Jan 2006 19:37

Re: Zeiger auf ein TDatabase
 
Danke :P
Ich probiere es morgen aus :P

Tossi65 7. Jan 2006 08:52

Re: Zeiger auf ein TDatabase
 
@mkinzler
Danke für Deine Mühe, aber ich kann das Projekt nicht laden. Mit welchem Delphi hast Du es erstellt?
Und was sind die JvCoreD10R,Jcl,JvDBD10R,JvSystemD10R,JvStdCtrlsD10 R? Ich benutze für die DB-Anbindung IBObjects. Weißt Du, ob es Delphi2005 Enterprise schon in Deutsch gibt?

mkinzler 7. Jan 2006 21:00

Re: Zeiger auf ein TDatabase
 
Zitat:

Zitat von Tossi65
Mit welchem Delphi hast Du es erstellt?

D10 ( 2006)
Zitat:

Und was sind die JvCoreD10R,Jcl,JvDBD10R,JvSystemD10R,JvStdCtrlsD10 R?
JediVCL
Zitat:

Ich benutze für die DB-Anbindung IBObjects.
Zeos.
Zitat:

Weißt Du, ob es Delphi2005 Enterprise schon in Deutsch gibt?
Es gibt ja schon Delphi2006

Was für ein Fehler kommt beim Offnen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz