![]() |
Schriftart mitliefern?
Hey,
ich will einem dynamisch erstellten Editfeld eine nicht-standard Schriftart geben. D. h. eine, die höchstwahrscheinlich nicht auf den Rechnern installiert ist, auf denen das Programm ausgeführt wird. Wie liefere ich die jetzt mit? Suche ergibt entweder nichts oder ich suche falsch... |
Re: Schriftart mitliefern?
hi,
einfach die schriftartendatei mitliefern und bei bedarf in den "fonts"-ordner kopieren ;) (edit: aber urheberrecht beachten!) ob man schriftarten nutzen kann, ohne sie zu installieren, kann ich dir leider nicht sagen. aeno |
Ich weiß nicht, ob ich das noch richtig im Kopf habe, aber reicht es nicht, die Font im selben Ordner wie die Echse liegen zu haben? :gruebel:
air |
Zitat:
Zitat:
Edit: Hab doch einen Beitrag mit folgendem ink gefunden: ![]() Hat sich also erledigt. |
Eine Frage hätte ich doch noch:
Wenn ich jetzt statt einer Schriftart mehrere einfügen will, kann ich dann in die myfont.rc einfach mehrere Schriftarten reinschreiben? Also z.B.: Zitat:
Die brrcc32.exe hat beim compilieren keinen Fehler gemeldet, allerdings weiß ich nicht, was ich jetzt statt:
Delphi-Quellcode:
[
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var res : TResourceStream; begin res := TResourceStream.Create(hInstance, 'My_FONT', Pchar('SMILLY')); res.SaveToFile('SMILLY.ttf'); res.Free; AddFontResource(PChar('SMILLY.ttf')); SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_FONTCHANGE, 0, 0); end; ![]() schreiben muss. Muss ich das dann 4mal aufrufen, mit 'My_Font' ersetzt durch MyFont1, MyFont2, MyFont3 und Myfont4? (und natürlich den Namen noch...) ? Oder brauche ich für jede Schriftart eine eigene Datei? |
Mit einer Schleife.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Res : TResourceStream; f : Cardinal; begin for f := 1 to 4 do begin Res := TResourceStream.Create(hInstance, 'ResFont' + IntToStr(f), PChar('RF' + IntToStr(f))); Res.SaveToFile('TmpFont' + IntToStr(f)' + .ttf'); FreeAndNil(Res); AddFontResource(PChar('TmpFont' + IntToStr(f) + '.ttf')); end; SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_FONTCHANGE, 0, 0); end; Zitat:
Beim Beenden:
Delphi-Quellcode:
Gruß,
for f := 1 to 4 do
begin RemoveFontResource(PChar('TmpFont' + IntToStr(f) + '.ttf')); end; SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_FONTCHANGE, 0, 0); ManuMF |
Vielen Dank, hat funktioniert! :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |