![]() |
Datenbank: SQLite • Zugriff über: ZEOSLib
Query Variable ??
Moin Moin
Ich will über ein SQL Statment eine Query öffnen und dann die datenstätze über eine Schleife durchgehen welchen Datentypen gibt es dafür ?? Ähnlich While not table.eof do begin table.next; end; lg, Ciam |
Re: Query Variable ??
Delphi-Quellcode:
Grüße
while not ZQuery1.Eof do
begin ... ZQuery1.Next; end; Mikhal |
lach das weiss ich doch
ich meine eher sowas Table := ZQuery1; welchen daten typ hat bitte Table ?? ich muss doch mit der Query so handeln können, wie z.b. einer string variable. |
ZQuery
Delphi-Quellcode:
Zugriff auf Felder des datensatzes über
ZQuery.SQL.Text := 'Select ...';
ZQuery.Open; ZQuery.First; while not ZQuery.Eof do begin .... ZQuery.Next; end;
Delphi-Quellcode:
( statt value auch asInteger, asString, usw) oder durch Anlage von datenbankzugriffsfelder in der IDE.
Zquery.FieldByName('<feldname>').Value;
Markus. (Mikhal war schneller!) |
ahh dankeschön
zQuery das habe ich gesucht aber nochmal danke das du mir auch das andere geschrieben hast :) lg, Gigant |
hmm hab ich mal wieder müll erzählt ich dumpfbacke
also ich suche eher sowas
Delphi-Quellcode:
naja ohne das ich eine Komponente vor der laufzeit auf die form ziehen muss das ich einfach jeder zeit überall in programmcode eine Query öffnen kann
var qKonten : zQuery;
begin qKonten.SQL.Text := 'Select ...'; qKonten.Open; end. ist sowas möglich ??? lg, Gigant |
Delphi-Quellcode:
So müßte es funktionieren ( aber nicht getestet)
uses
... ZConnection, DB, ZAbstractRODataset, ZAbstractDataset; ... procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject); var db: TZConnection; qKonten : TZQuery; begin DB := TZConnection.Create( Form1); db.Protocol := ... db.HostName := ... ... db.Connect; qKonten := TZQuery.Create( Form1); qKonten.Connection := db; ... end; |
Ich würde aber zumindest die TZConnection auf einem Datenmodul einrichten und nur bei Programmstart connecten (blödes denglisch!). Die dynamisch erzeugten Queries sollten aber auf jeden Fall auch wieder freigegeben werden, sonst Leak!
|
jup
ich habe auch eine zconcetion und will die nicht zur laufzeit erstellen nur die query lg, Gigant |
qKonten : TZQuery;
kennt er bei mir nicht :( obwohl ich die ganzen uses drin habe :(( sagmal was für ein typ is den das ??? lg, Gigant |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |