![]() |
Aus Editfeldern in txt-datei speichern...
Delphie 5:
Moin Leuz... :-D Such schon lange ein Algorithmus indem man aus 5 Editfeldern alles in eine Textdatei speichert! Das heist: Alle begriffe und zahlen aus den Editfeldern (5 an der Zahl) sollen in einer .txt Datei gespeichert werden. Allerdings soll der name der txt-Datei aus dem 6. Editorfeld erstellt werden!!! Bitte um Hilfe!!! Danke!! mfg schoenwetterflieger :dp: |
Re: Aus Editfeldern in txt-datei speichern...
Hi,
Guck dir mal die TStringlist an.
Delphi-Quellcode:
So könnte es aussehen.
TStringlist := TStringlist.create;
TStringlist.add(edit1-5.text); TStringlist.SaveToFile(edit6.text); FreeAndNil(Tstringlist); greetz |
Etwa so:
Delphi-Quellcode:
AssignFile(afile, edit6.text); //Dateiname
Rewrite(afile); Writeln(afile, edit1.Text); //Speichere Edit1 Inhalt Writeln(afile, edit2.Text); //Speichere Edit2 Inhalt // usw. Closefile(afile); |
Würde ich einfach so machen:
Delphi-Quellcode:
[ADD]Mist, PierreB war schneller :wall:[/ADD]
var
datei: textfile; begin assignfile(datei,edit6.text); rewrite(datei); writeln(datei,edit1.text); writeln(datei,edit2.text); writeln(datei,edit3.text); writeln(datei,edit4.text); writeln(datei,edit5.text); closefile(datei); |
Die Forensuche hätte dich da schon weiter gebracht...
Delphi-Quellcode:
function DateiInStringLaden(Datei : string) : string;
VAR Inhalt : TMemoryStream; begin Inhalt := TMemoryStream.Create; Inhalt.LoadFromFile(Datei); SetLength(Result, Inhalt.Size); Inhalt.Read(Result[1], Inhalt.Size); Inhalt.Free; end; procedure StringInDateiSpeichern(Datei, Uebergabe : string); VAR Inhalt : TMemoryStream; begin Inhalt := TMemoryStream.Create; Inhalt.Write(Uebergabe[1], Length(uebergabe)); Inhalt.SaveToFile(Datei); Inhalt.Free; end;
Delphi-Quellcode:
Sollte Funktionieren...
StringInDateiSpeichern(Edit1.Text + #13#10 + Edit2.Text..., Edit6.Text);
|
@Chrissi91
das funzt perfekt!!! und Danke @ all! Ihr seid spitze und mega schnell!!!!!! :dp: |
jeze aber noch was..
ich wollte es in ein ordner verschieben, das was aus edit6.txt gespeichert wird (datei,edit6.text) also in den ordner: laufen (datei,laufen/edit6.text) oder?? es geht aber nich!!! |
Wenn ich mich nicht irre und dich richtig verstehe, dann suche mal in der DP nach
![]() [ADD]Hm, ich glube, du meintest etwas anderes. Mach es doch so:
Delphi-Quellcode:
[/ADD]
assignfile(datei,'laufen\'+edit6.text)
|
Delphi-Quellcode:
Dann übergib an dieser Stelle statt edit6.text einfach eine Variable wo der komplette Pfad zu deinem Ordner drin steht.
assignfile(datei,edit6.text);
|
thanks es funzt!!
danke kiss! mfg schoenwetterflieger |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |