![]() |
Label nach Edit1.Text blinken lassen
hello
ich möchte gerne ein Label nach dem Edit1.TExt, der von einer UpDown komponente gesteuert wird blinken lassen. ich weiß dass man die Timer KOmponente braucht leider fehlt mir jeder Ansatz... bitte um hilfe danke |
Re: Label nach Edit1.Text blinken lassen
Also ich habe deinen Text mehrmals durchgelesen, weiß abe rnoch immer nicht, was du willst. :roll:
Was heißt denn ein Label nach dem Edit1.TExt, der von einer UpDown komponente gesteuert wird? :gruebel: Wenn du ein Label blinken lassen willst: ![]() Wenn du den Wert der UpDown-Komponente ins Edit schreiben willst: ![]() ![]() Wenn du was anderes machen willst, müsstest du dich anders/besser ausdrücken. :roll: Grüße Faux |
hello
sorry für meine umständliche ausdrucksweise... also... ich möchte dass ein label nach dem Intervall, das in EDit1 eingegeben wurde blinkt nur da wo der fette text ist, tritt ein Fehler auf: Inkompatible Typen: Cardinal + TCaption?!? so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin if Label1.Visible = True then Label1.Visible := False else Label1.Visible := True; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled := True; Timer1.Interval := [b]Edit1.Text[/b] end; |
So:
Delphi-Quellcode:
Timer1.Interval := StrToIntDef(Edit1.text,50);
Die 50 steht fuer einen Def-Wert. greetz |
ach sorry...hab ich vergessen zum sagen...
eigentlich wollte ich, dass das Label nur eine halbe Sekunde blinkt(const) aber dass das label EDit1.TExt-mal pro Minute Blinkt vielen dank |
Eine Minute = 60000 ms. Wenn das Label x-mal pro Minute blinken soll, muss also nur geteilt werden. Das TTimer.Interval ein Integer ist, bietet sich hier der Operator DIV an.
Delphi-Quellcode:
Das 2x kommt, weil das Label ja blinken soll (= angehen UND ausgehen), also 1 mal blinken = 2 mal onTimer.
Timer1.Interval := 60000 DIV (2 * StrToIntDef(Edit1.text, 1));
[edit] Das onTimer geht einfacher!
Delphi-Quellcode:
Da braucht es keine Überprüfung. Übrigens: sollte dennoch geprüft werden, ist es kürzer, wenn "If (Label1.Visible) then ..." geschrieben wird.
Label1.Visible := not Label1.Visible;
[/edit] Gruß, ManuMF |
ja funktioniert...DAnke
|
Delphi-Quellcode:
funktioniert bei mir bestens.
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Label1.Visible := not Label1.Visible; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Timer1.Interval := 60000 DIV (2 * StrToIntDef(Edit1.text, 1)); end; Bedenke: Damit es z.B. einmal pro Sekunde blinkt, musst du 60 in das Edit eingeben (60sek = 1 min). Gruß, ManuMF |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |