![]() |
TObjectList: Event nach dem hinzufügen eines Objects
Folgende Problemstellung:
Ich habe eine TObjectList als Container der x Einträge aufnehmen soll. Nun möchte ich nach jedem
Delphi-Quellcode:
eine Event erstellen der meiner Anwendung mitteilt das ein Item hinzugefügt wurde.
TObjectList.Add(TObject.Create);
Das ist nötig da aus einem Proberty des Objects ein Wert berechnet werden soll. (Nach jedem hinzufügen eines Objects). Bisher mache ich das direkt in der AddFunction per NotifyEvent, jedoch musste ich festellen das es so nicht funktioniert da das Object an dieser Stelle zwar erzeugt ist, die Werte aber noch nicht "befüllt" sind. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann ? Vielen Dank für eure Hilfe, Frank |
Re: TObjectList: Event nach dem hinzufügen eines Objects
da wirst Du wohl eine eigene Klasse schreiben müssen die Add, Insert etc. überschreibt und ein OnChange auslöst oder Du rufst
Delphi-Quellcode:
auf :!:
TObjectList.Add(TObject.Create);
MyChange; |
Eine eigene Klasse habe ich ja schon.
Deine Methode funktioniert zwar, ist aber nich das was ich möchte. Ich möchte das meine Klasse ( welche auf TObjectList basiert ) selbständig nach dem hinzufügen eines Objects diverse Berechnungen mit den Werten der in ihr enthaltenen Objekte durchführt, ohne das ich das im Hauptprogramm aufrufen müsste. Trotzdem, hab Dank für deinen Hinweis :) |
dann bleibt nur das überschreiben der Methoden, dafür ist ja OOP auch gedacht!
|
Leider stosse ich hier an meine Grenzen, ich poste hier mal den Code der Klasse, eventuell kannst du mir weiterhelfen ?
(Die relevante Stelle ist mit einem Kommentar markiert ...)
Delphi-Quellcode:
unit uPositionen;
interface uses Contnrs, classes, SysUtils, uMysqlClient, Dialogs; type TPosition = class(TObject) protected FNummer : Integer; FMenge : Integer; FBezeichnung : WideString; FEinzelpreis : Currency; public property Nummer : integer read FNummer write FNummer; property Menge : integer read FMenge write FMenge; property Bezeichnung : WideString read FBezeichnung write FBezeichnung; property Einzelpreis : Currency read FEinzelpreis write FEinzelpreis; end; TPosList = class(TObjectList) private FExecuted : Boolean; FSqlClient : TMysqlClient; FSqlResult : TMySqlResult; FVN : String; FNO : String; FTBL : String; FProzent : Integer; FNetto : Currency; FSkonto: Currency; FMwSt : Currency; FGesamt : Currency; FZwischensumme : Currency; FChange : TNotifyEvent; FDestroy : TNotifyEvent; FLeer : TNotifyEvent; protected function GetItem(Index: Integer): TPosition; procedure SetItem(Index: Integer; AObject: TPosition); procedure Notify(Ptr: Pointer; Action : TListNotification); override; public function Add(AObject: TPosition): Integer; function last(): TPosition; function Remove(AObject: TPosition): Integer; function LoadList : Boolean; procedure Renumber; procedure BuildSum; property SProzent : Integer read FProzent write FProzent; property Netto : Currency read FNetto write FNetto; property Skonto : Currency read FSkonto write FSkonto; property MwSt : Currency read FMwSt write FMwSt; property Gesamt : Currency read FGesamt write FGesamt; property ZS : Currency read FZwischensumme write FZwischensumme; property Vorgang: String read FVN Write FVN; property Nummer : String read FNO write FNO; property Tabelle : String read FTBL write FTBL; property Items[Index: Integer]: TPosition read GetItem write SetItem; default; property OnChange : TNotifyEvent read FChange write FChange; property OnDestroy : TNotifyEvent read FDestroy write FDestroy; property OnEmpty : TNotifyEvent read FLeer write FLeer; constructor create; destructor Destroy; override; end; var Positionen : TPosList = Nil; implementation uses Globals; function TPosList.LoadList; var q : String; begin Result := False; Capacity := Count; FSqlClient := TMySqlClient.create; FSqlClient.Host := 'localhost'; FSqlClient.port := 3306; FSqlClient.user := 'root'; FSqlClient.Db := 'gastrofaktura'; FSqlClient.Compress := False; FSqlClient.ConnectTimeout := 4; if FSqlClient.connect then begin q := 'Select * from `' + FTBL +'` where vnr = ' + FVN + ' and nummer = ' + FNO + ' ORDER BY pos'; FSqlResult := FSqlClient.query(q,False,FExecuted); if FSqlResult.RowsCount <= 0 then exit else begin FSqlResult.First; while not FSqlResult.EOF do begin Add(TPosition.Create); last.Nummer := StrToInt(FSqlResult.FieldValueByName('pos',False)); last.Menge := StrToInt(FSqlResult.FieldValueByName('menge',False)); last.Bezeichnung := Utf8Decode(FSqlResult.FieldValueByName('bezeichnung',False)); last.Einzelpreis := DecRep(FSqlResult.FieldValueByName('ep',False)); FSqlResult.Next; end; FreeAndNil(FSqlResult); end; end; FSqlClient.close; FreeAndNil(FSqlClient); if Assigned(FChange) then FChange(Self); end; constructor TPosList.Create; begin inherited Create(True); end; destructor TPosList.Destroy; begin if Assigned(FDestroy) then FDestroy(Self); inherited Destroy; end; function TPosList.Add(AObject: TPosition): Integer; begin Result := inherited Add(AObject); // // Hier sollte der Event ausgelöst werden, was aber leider nicht richtig funktioniert .... // end; function TPosList.GetItem(Index: Integer): TPosition; begin Result := TPosition(inherited Items[Index]); end; function TPosList.last: TPosition; begin Result := TPosition(inherited Items[Count-1]); end; procedure TPosList.SetItem(Index: Integer; AObject: TPosition); begin inherited Items[Index] := AObject; end; procedure TPosList.Notify(Ptr: Pointer; Action : TListNotification); begin case Action of lnAdded: FChange(Self); end; end; function TPosList.Remove(AObject: TPosition): Integer; begin Result := inherited Remove(AObject); if inherited Count > 0 then Renumber else if Assigned(FLeer) then FLeer(Self); end; procedure TPosList.renumber; var i : Integer; q : String; begin if inherited Count > 0 then begin FSqlClient := TMySqlClient.create; FSqlClient.Host := 'localhost'; FSqlClient.port := 3306; FSqlClient.user := 'root'; FSqlClient.Db := 'gastrofaktura'; FSqlClient.Compress := False; FSqlClient.ConnectTimeout := 4; FSqlClient.connect; for i := 0 to inherited count - 1 do begin q := 'Update `'+ FTBL +'` SET `pos` = ' + QuotedStr(IntToStr(i +1)) + ' WHERE `vnr` = ' + QuotedStr(FVN) + ' AND `nummer` = ' + QuotedStr(FNO) + ' AND `pos` = ' + QuotedStr(IntToStr(TPosition(inherited Items[i]).Nummer)) + ' LIMIT 1;'; FSqlResult := FSqlClient.query(q, False, FExecuted); FreeAndNil(FSqlResult); TPosition(inherited Items[i]).Nummer := i+1; end; end; FSqlClient.close; FreeAndNil(FSqlClient); if Assigned(FChange) then FChange(Self); end; procedure TPosList.BuildSum; var i : Integer; begin FNetto := 0; for i := Pred(inherited Count) downto 0 do FNetto := FNetto + TPosition(inherited Items[i]).Einzelpreis * TPosition(inherited Items[i]).Menge; if FNetto > 0 then begin if FProzent > 0 then begin FZwischensumme := FNetto; FSkonto := (FNetto / 100) * FProzent; FNetto := FNetto - FSkonto; FMwSt := (FNetto / 100) * 16; FGesamt := FNetto + FMwSt; end else begin FZwischensumme := FNetto; FMwSt := (FNetto / 100) * 16; FGesamt := FNetto + FMwSt; end; end; end; end. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dann füge das Add einfach erst bei meinem Kommentar ein:
while not FSqlResult.EOF do
begin Add(TPosition.Create); // Hier wird das Event gefeuert last.Nummer := StrToInt(FSqlResult.FieldValueByName('pos',False)); last.Menge := StrToInt(FSqlResult.FieldValueByName('menge',False)); last.Bezeichnung := Utf8Decode(FSqlResult.FieldValueByName('bezeichnung',False)); last.Einzelpreis := DecRep(FSqlResult.FieldValueByName('ep',False)); // aber hier sind die Properties erst gefüllt FSqlResult.Next; end; FreeAndNil(FSqlResult);
Delphi-Quellcode:
NewPos: TPosition;
[...] while not FSqlResult.EOF do begin NewPos := TPosition.Create; NewPos.Nummer := StrToInt(FSqlResult.FieldValueByName('pos',False)); NewPos.Menge := StrToInt(FSqlResult.FieldValueByName('menge',False)); NewPos.Bezeichnung := Utf8Decode(FSqlResult.FieldValueByName('bezeichnung',False)); NewPos.Einzelpreis := DecRep(FSqlResult.FieldValueByName('ep',False)); Add(NewPos); FSqlResult.Next; end; FreeAndNil(FSqlResult); |
Vielen Dank, das war die Lösung.
:wall: Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mit ein bissel mehr Hirnschmalz :-D Danke dir nochmal, du hast meinen Tag gerettet ! LG Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |