![]() |
Eine Art 'Ballwurf' simulieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich arbeite mommentan an einem kleinen Spielchen. Wie berechne ich die Wurfbahn in Bezug auf den Winkel und wie stelle ich das ganze dar ? |
Re: Eine Art 'Ballwurf' simulieren
Moin, nutze bitte erst die Suche:
![]() |
Hab ja gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
|
Also ich hatte da was interessantes gefunden, hat halt nur ein paar Minuten gedauert:
![]() air |
Hab mal eben was zu sammen zusammen gestelt, das ganze gibt bei 45 Grad auch einen ihmo realistischen wurf
Delphi-Quellcode:
var
wurf:boolean=false; xs0,ys0,xs,ys:double; g:double=9.81; v,w,t,ymax:double; uses math; function sinus(angle: Real): Real; begin result := sin(Pi*angle/180); end; function cosinus(angle: Real): Real; begin result := cos(Pi*angle/180); end; procedure setup; begin v:=strtofloat(edit1.Text);// geschwindigkeit w:=strtofloat(edit2.Text);// winkel in grad xs0:=v*cosinus(w); ys0:=v*sinus(w); ymax:=0.5*g*sqr( (v*sinus(w))/g ); t:=0; wurf:=true; end; // deltaTime = Zeit die seit dem letzten zeichnen vergangen ist procedure draw( const deltaTime: double); begin if not wurf then exit; t:= t + deltaTime; ys:=ys0*t-0.5*g*sqr(t); xs:=t*v; // mit ys und xs zeichnen end; |
Delphi-Quellcode:
Inkompatible Typen
t:= t + deltaTime;
|
|
Zitat:
im Funktionskopf const deltaTime: single nehmen könnte helfen, damit der Compiler auch weiß, dass da eine Gleitkommazahl mitkommt. greetz Mike [Edit]@faux: Bei call-by-reference muss man dem Parameter nicht zwangsweise einen Typ mitgeben, was ein paar Overloads sparen lässt und bei Verwendung von Puffern sehr sinnvoll sein kann. |
Zitat:
Grüße Faux |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |