![]() |
Edit inhalte in einer Paradox 7 DB prüfen
Hallo,
ich habe 2 Editfelder und einen Button, jetzt würd ich gerne bei Buttonklick prüfen lassen ob "Username" (Edit1) und "Password" (Edit2) in der user.db vorhanden sind. Wie mach ich das? Gruß BackYard |
Re: Edit inhalte in einer Paradox 7 DB prüfen
Hallo,
du brauchst eine TTable oder ein anderes DataSet. Dann setzt du einen Filter ein, z.B.
Delphi-Quellcode:
Dominik
Table1.Filter := 'User = '+QuotedStr(Edit1.Text)+' and Pw = '+QuotedStr(Edit2.Text);
Table1.Filtered := true; |
ok, und wie verbinde ich das ganze dann mit einer if abfrage?
und kann ich da ein normales edit feld nehmen? Gruß BackYard |
Am Besten schaust du dir mal das Tutorial
![]() |
ok dankeschön :)
|
Warum geht das nicht?
Der zeigt mir den msgdialog immer.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if Table1.Locate('Username', Edit1.Text, [loCaseInsensitive]) = true and Table1.Locate('Password', Edit2.Text, [loCaseInsensitive]) = true then MessageDlg('OK. Userdata found.', mtInformation,[mbOk], 0) else showmessage('pech'); end; |
Hallo Backyard,
locate sucht in diesem Fall nur nach dem Wert, den du als zweiten Parameter übergibst, in irgendeiner Spalte. Du prüfst also ob der Username in irgendeiner Spalte und das Passwort in irgendeiner, aber womöglich anderen Spalte existiert. Du solltest mit locate nach dem User suchen und dann, falls der user existiert und locate damit den entsprechenden Datensatz zum aktuellen gemacht hat, überprüfen, ob das Passwort des aktuell Datensatzes mit der Eingabe übereinstimmt. Alternativ könntest du ein SQL Statement benutzen. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Datenbanken" verschoben.
Ist eine Datenbankfrage. |
wunderbar!
es klappt dankeschön :> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |