![]() |
Mitscrollendes Memo...
Wie erreiche ich es das das Memo Fenster bei einem neuen Eintrag automatisch nach unten scrollt?
|
Re: Mitscrollendes Memo...
Jetzt nutze doch bitte einmal die Suchfunktion, dafür ist sie doch da:
![]() |
Problem...
Ich hab das von SwissDelphiCenter Probiert...
Delphi-Quellcode:
Nun scrollt er zwar rnter aber nie bis zur letzten Zeile sondern immer 2 bis 3 vorher...
procedure TForm1.TcpServer1Accept(sender: TObject;
ClientSocket: TCustomIpClient); var s: string; nick: string; DataThread: TClientDataThread; begin // create thread DataThread:= TClientDataThread.Create(true); // set the TagetList to the gui list that you // with to synch with. DataThread.TargetList := memRecv.lines; // Load the Threads ListBuffer nick := ClientSocket.Receiveln; DataThread.ListBuffer.Add( nick + '; ' + ClientSocket.RemoteHost + '> '); s := ClientSocket.Receiveln; while s <> '' do begin DataThread.ListBuffer.Add(s); s := ClientSocket.Receiveln; DataThread.ListBuffer.Add('-Ende Nachricht-'); DataThread.ListBuffer.Add(''); end; // Call Resume which will execute and synch the // ListBuffer with the TargetList DataThread.Resume; ScrollMemoDown(Memrecv) end; Oben steht..
Delphi-Quellcode:
procedure ScrollMemoDown(Memo: TMemo);
begin SendMessage(Memo.Handle ,EM_SCROLL,SB_PAGEDOWN,0) end; |
Es geht Danke...
|
Hi!
Verrätst du auch den anderen, die vielleicht mal das Problem haben, wo der Fehler war? Ciao Frederic |
Ich denke, er hat seinen SDC-Code gepostet, als ich noch nicht geantwortet habe (Sowas nennt man auch Pushen). Danach hat er gesehen, dass in der DP die Lösung stand (siehe mein Link, 2. Suchergebnis). ;)
|
Delphi-Quellcode:
Ich war mal wieder voreilig ich wollte doch wegen den Bildern die TRxRichEdit nehmen...
memrecv.Perform(EM_SCROLLCARET, 0, 0);
Als das dann ging war das scrollen ganz einfach... Bei Memos hing es hingegen nich... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |