![]() |
1000er Punkte
Hi!
Hier mal eine Frage in Richtung Mathematik: Wie kann ich es realisieren, dass an jeder 4. Stelle ein Punkt kommt? Also dass zum Beispiel 254878 als 254.878 geschrieben wird! Chris |
Hallo Chris1308,
speziell für die Ausgabe gibt es da die Funktion Format in der Unit SysUtils. Schau dir dazu mal die Hilfe an, da gibt es auch Beispiele, die dir weiterhelfen. |
Beispiele, die weiterhelfen? Sorry, aber könntest du mir das mal bitte auf deutsch erklären?
Chris |
In der Unit math gibt´s auch eine passende Funktion, die heißt
Code:
.
FloatToStrF
Es spricht ja nichts dagegen, dieser Funktionen einen Integerwert zu übergeben. Mit dem Format "ffNumber" kriegst du dann problemlos die Tausenderpunkte. Zur Funktion Format: in der Delphi-Hilfe findest du unter "FormatStrings" eine Reihe von Auflistungen. So kannst du z.B. regeln, dass ein Zahlenwert grundsätzlich zweistellig angezeigt werden soll. Das "leading-Zero"-Problem, beispielsweise:
Code:
Und es gibt eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, so dass du in einem Aufwasch Strings und Zahlenwerte in einen String formatieren kannst.
ShowMessage(Format('%.2d <> %0:d',[3]));
|
Das Problem: die Zahl ist variable und dazu noch Float...
Chris |
Tja, s. FloatToStr, FloatToStrF usw.
|
Code:
Hat nix gebracht...
FloatToStrF(erg, ffFixed, [color=#000080]18[/color], [color=#000080]18[/color])
|
Typisches "StringReplace"-Syndrom, vermute ich mal:
Zitat:
Zitat:
Code:
geht problemlos.
ShowMessage(FloatToStrF(123456789,ffNumber,18,18));
|
Zitat aus der Hilfe zu Format-Strings:
Zitat:
Code:
Eventuell ist auch %m für dich sinnvoll (Currency). Schau dir bitte dazu mal die Hilfe zu Format-Strings an.
ShowMessage(Format('%n', [1234567.89123]));
|
Lösungen über Lösungen ...
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |