Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Ressourcen einbinden (https://www.delphipraxis.net/59835-ressourcen-einbinden.html)

Alexander Roth 29. Dez 2005 11:54

Ressourcen einbinden

Hallo Leute,

So noch habe ich mich überhauptnicht mit Ressourcen und Dateien einbinden beschäftigt.

Also ich will einen Text einbinden.
z.B.:
Zitat:

blabla
strhzut
kugfi hj
frl
sdt389464
dtzj
trshj
Wie kann ich das Ressource einbinden?

Könntet ihr mir das Schritt für Schritt erklären?

TStringlist 29. Dez 2005 18:44

Re: Ressourcen einbinden

Als da wäre:

• 1. Text als Textfile im gleichen Folder wie die Exe abspeichern.
  • 2. Mit einem Texteditor (Notepad) einen xyz.rc-File erstellen. In dem steht dann eine Anweisungszeile an brcc32 (borlands resource compiler). Zeileninhalt: Ein Name für die Resource und dessen Typ, plus den Filename desjenigen Files, welcher da jetzt als eine solche Resource einzubinden ist, also z.B.:

ATextname RT_RCDATA "AText.txt"
  • 3. Eine xyz.bat-Datei erstellen. In dieser wird dann brcc32 aufgerufen mit diesem xyz.rc-File als Parameter (um danach anhand dieser xyz.rc-Datei eine xyz.res-Datei zu erzeugen). Zeile in .bat-Datei:

brcc32 xyz.rc
  • 4. Einen Doppelklick auf diese .bat-Datei tätigen.
  • 5. Diese xyz.Res-Datei in einer Unit deines Projektes zum Einbinden veranlassen. Dort folgende Zeile einfügen:

{$R xyz.res}
  • 6. Nachher im laufenden Prog.: TResourceStream nutzen, um diese Resource dann in einen Stream laden zu können.

AResourceStream := TResourceStream.Create(hInstance,'ATextName',PChar ('RT_RCDATA'));

Alexander Roth 29. Dez 2005 19:29

Ok. :coder:
Danke. :balloon:
Es klappt. :xmas:

ManuMF 29. Dez 2005 19:33

Es geht auch einfacher:
Statt Schritt 3 bis 5 einfach die RC-Datei zum Projekt hinzufügen.

Gruß,
ManuMF

TStringlist 29. Dez 2005 20:20

Zitat:

Zitat von ManuMF
Es geht auch einfacher:
Statt Schritt 3 bis 5 einfach die RC-Datei zum Projekt hinzufügen.

Man kann zwar die RC-Datei zum Projekt hinzufügen, aber dadurch wird nur der Schritt 5 ersetzt.

Nach deiner Version müsste ja dann die .res-Datei automatisch erzeugt werden. Also z.B. auch dann, wenn ich den .res-File mal zwischendurch lösche und danach mein Projekt nochmal neu compiliere. Das ist aber nicht der Fall, denn in dieser Situation reklamiert er nur einfach: Datei nicht gefunden: 'xyz.res'

ManuMF 29. Dez 2005 21:41

@TStringList: Doch, lösche ich die .res-Datei, wird sie automatisch wieder erzeugt.

Gruß,
ManuMF

TStringlist 29. Dez 2005 22:13

Zitat:

Zitat von ManuMF
@TStringList: Doch, lösche ich die .res-Datei, wird sie automatisch wieder erzeugt.

Also, nachdem ich es jetzt auch nochmal schnell mit Delphi 2005 Personal gecheckt habe, muss ich dir zustimmen. Damit geht es automatisch. Nicht aber mit einer D7PE-Version (jedenfalls nicht bei meiner). Kleinere Sachen check ich nämlich immer mal schnell mit D7PE aus, ist schneller hochgeladen.

Hast du das mit D6PE gestet, oder gleich mit einer späteren Version?

ManuMF 29. Dez 2005 22:30

Ja, mit D6PE.

Gruß,
ManuMF

TStringlist 29. Dez 2005 23:03

Muss dann wohl an meiner D7PE liegen. Eventuell habe ich mir da ja mal irgendwas an den Option-Einstellungen "verbogen". Hier taucht jedenfalls immer wieder nur diese Compiler-Warnung auf -> Datei nicht gefunden: 'xyz.res'

Vielleicht kann das ja irgend jemand anderes mit seiner D7PE auch nochmal kurz auschecken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.