![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ADO.Net
Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProvider
Moin moin,
ich greife mit dem Firebird .Net Data Provider auf meine FB-DB zu.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich obenstehenden Quelltext verwende, erhalte ich eine Fehlermeldung:
daSpiele.SelectCommand.CommandText := 'SELECT termin, ort, m1, m2, t1, t2 ' +
'FROM spiele WHERE ART = ?'; daSpiele.SelectCommand.Parameters.Add('@gruppe', FbDbType.VarChar, 5).Value := 'A'; daSpiele.Fill(dsSpiele, 'spiele'); Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hat jemand dafür eine Erklärung?
daSpiele.SelectCommand.CommandText := 'SELECT * ' +
'FROM spiele WHERE ART = ?'; daSpiele.SelectCommand.Parameters.Add('@gruppe', FbDbType.VarChar, 5).Value := 'A'; daSpiele.Fill(dsSpiele, 'spiele'); |
Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv
Kann sich das wirklich niemand erklären?
Nachtrag: Zitat:
|
Welche Version des ADO.NET Providers nutzt du?
Zeig mal bitte die Definition deiner Tabelle. André |
Zitat:
Zitat:
SQL-Code:
/******************************************************************************/
/**** Generated by IBExpert 30.12.2005 05:40:15 ****/ /******************************************************************************/ SET SQL DIALECT 3; SET NAMES WIN1252; /******************************************************************************/ /**** Tables ****/ /******************************************************************************/ CREATE GENERATOR GEN_SPIELE_ID; CREATE TABLE SPIELE ( LFD_SPIEL INTEGER NOT NULL, TERMIN TIMESTAMP NOT NULL, ORT INTEGER DEFAULT 0 NOT NULL, ART VARCHAR(5) NOT NULL, M1 INTEGER NOT NULL, M2 INTEGER NOT NULL, T1 INTEGER, T2 INTEGER ); /******************************************************************************/ /**** Primary Keys ****/ /******************************************************************************/ ALTER TABLE SPIELE ADD CONSTRAINT PK_SPIELE PRIMARY KEY (LFD_SPIEL); /******************************************************************************/ /**** Foreign Keys ****/ /******************************************************************************/ ALTER TABLE SPIELE ADD CONSTRAINT FK_SPIELE_1 FOREIGN KEY (M1) REFERENCES MANNSCHAFTEN (LFD_MANNSCHAFT) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE; ALTER TABLE SPIELE ADD CONSTRAINT FK_SPIELE_2 FOREIGN KEY (M2) REFERENCES MANNSCHAFTEN (LFD_MANNSCHAFT) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE; ALTER TABLE SPIELE ADD CONSTRAINT FK_SPIELE_3 FOREIGN KEY (ORT) REFERENCES ORTE (LFD_ORTE) ON DELETE SET DEFAULT ON UPDATE SET DEFAULT; /******************************************************************************/ /**** Indices ****/ /******************************************************************************/ CREATE INDEX SPIELE_IDX1 ON SPIELE (ART); /******************************************************************************/ /**** Triggers ****/ /******************************************************************************/ SET TERM ^ ; /******************************************************************************/ /**** Triggers for tables ****/ /******************************************************************************/ /* Trigger: SPIELE_BI */ CREATE TRIGGER SPIELE_BI FOR SPIELE ACTIVE BEFORE INSERT POSITION 0 AS BEGIN IF (NEW.LFD_SPIEL IS NULL) THEN NEW.LFD_SPIEL = GEN_ID(GEN_SPIELE_ID,1); END ^ SET TERM ; ^ /******************************************************************************/ /**** Privileges ****/ /******************************************************************************/ |
Sieht aus als hättest u zuviel Zeit mit ODBC oder sogar BDP verschwendet. ;)
Beim FbProvider sieht das leider so @-verseucht wie beim Sql Server aus:
SQL-Code:
Aber immerhin benannte Parameter.
WHERE ART = @gruppe
btw: Der FbProvider hat eine Doku, die dir das nach 2 Minuten statt 2 Tagen gesagt hätte... |
Zitat:
Das war aber nicht meine Frage... Es geht um diesen Teil des SQL-Statements: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn due die Daten mal normal ausliest? Alsomit einem IDataReader und einem Container eines Value/Reference types? Du könntest ja mal das XSD des DataSets zeigen und die Daten, die deine Abfrage liefert. Rumraten mag ich dann nicht wirklich.;) Nicht dass ich irgendjemandem diese DataSet-Viecher empfehlen will, aber falls du schon viel Code drumrumgebaut hast... |
Code:
Also bei mir gehts, aber du hast die Refenzierenden Tabellen nicht aufgelistet, vllt haste da einen Bug drin :?
daSpiele.SelectCommand.CommandText = "SELECT termin, ort, m1, m2, t1, t2 FROM SPIELE WHERE ART=@gruppe";
daSpiele.SelectCommand.Parameters.Add("@gruppe",FbDbType.VarChar,5).Value = 'A'; daSpiele.Fill(dsSpiele, "spiele"); dataGrid1.DataSource = dsSpiele; dataGrid1.DataMember = "spiele"; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also bei mir gehts. Ich habe die DB angelegt und die Daten befüllt. Das SELECT funzzt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |