![]() |
Paintboxcanvas als wmf speichern
hat jemand eine idee, wie ich den cnvas einer paintbox in einem anderen dateiformat als bmp speichern kann am liebsten wmf???
|
Re: Paintboxcanvas als wmf speichern
WMF ist ein Metaformat, d.h. es werden dort Informationen abgelegt wie z.B. "male linie von relativen Punkt x1, y1 zum relativen Punkt x2, y2". Somit hast du mit deiner Rastergrafik vom PaintBox Canvas keine Chance das nochmals zurück zu wandeln. Du müsstest am besten den Nutzer nicht auf der PaintBox sondern auf einem Metafile malen lassen und das kannste dann immernoch zu einem Rasterbild (z.B. BMP) umwandeln.
|
und wie würde das dann funktionieren ???
|
Nutze eine TMetafile Instanz anstatt eines TBitmap als Backbuffer und im OnPaint der PaintBox malst du einfach das TMetafile skaliert auf den Canvas der PaintBox.
|
BMPs als WMF Speichern oder beliebige WMFs erstellen geht ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
Analog auch EMFs, in Delphis TMetaFile.SaveToFile wird die Erweiterung des übergebenen Dateinamens (.WMF oder .EMF) überprüft und das passende Format geschrieben.
Meta := TMetaFile.Create;
try Meta.Width := BMP.Width; Meta.Height := BMP.Height; with TMetaFileCanvas.Create(Meta, 0) do try //MoveTo, LineTo, Rectangle, zum Zeichnen ... oder Draw(0, 0, BMP); //<-- Warnung: erzeugt extrem große Dateien, da die BMP //unkomprimiert in die WMF eingebettet wird - jedes Pixel einzeln finally Free; end; Meta.SaveToFile(FileName); finally Meta.Free; end; |
Muss ich mir gleich mal merken - man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber von der Möglichkeit der Einbettung wusste ich bisher nix beim WMF Format.
|
also wenn ich das so abspeicher unso dann kann man beim rannsoomen immer noch pxel erkennen
|
Zitat:
du kannst eine pixelgrafik nicht so in eine vektorgrafik umwandeln, dass du vergrößern kanst ohne pixel zu erkennen. da hilft nur: in photoshop (oder ähnliches) laden und punkt-für-punkt die formen nachzeichnen, sodass du eine vektorgrafik erhälst. aenogym |
achso wusste ich nicht sorry
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |