![]() |
variabeln problem
ich versuche etwas im code einzubinden die zahl die im texbox ist +1 beid knopfdruck soll sich die zahl + nehmen.
var A : Integer edit5.text := edit5.text + 1 ? a:= edit5.text und dann asm mov [$22222222], $3333333 & a end; kriege das nicht hin wer nen simplen code dafür? |
Re: variabeln problem
Zitat:
Zitat:
|
Du musst zuerst edit5.text in einen integer datentyp umwandeln. So versucht Delphi einen zeichentyp (string) mit einer zahl zu addieren, wo der compiler schon sofort stopp sagen sollte ;-)
es würde sich in diesem beispiel anbieten zuert mal den wert in edit5.text umzuwandeln und in einer variable zu speichern:
Delphi-Quellcode:
dann kannst du ohne Probleme diese Zahl addieren etc. und dann das Ergebnis wieder umwandeln und in die Textbox schreiben:
var
b: integer; begin b := StrToInt(edit5.text);
Delphi-Quellcode:
Hoffe das hat dir geholfen!
b := b + 1;
edit5.text := IntToStr(b); |
Danke für die Schnelle antwort
|
oder kürzer:
Delphi-Quellcode:
edit5.text:=inttostr(strtoint(edit5.text)+1);
|
soweit klappt alles aber soweit
ich das der adresse anhängen will macht er das nicht move [$1234567], $222222 + b was mache ich falsch? |
Zitat:
Aber warum nutzt du dafür überhaupt Assembler? Das ganze kann man auch mit Pascal-Code erreichen und da nimmt dir der Compiler die Addition ab.
Delphi-Quellcode:
Aber ich hoffe du weißt was du da eigentlich machst. Denn anonsten führt das nur zu Schutzverletzungen.
PInteger($22222222)^ := $3333333 + b;
|
ja es klappt nun danke, es hat voher auch geklappt auf der adresse zu schreiben aber da musste ich halt alles manuell eingeben,so hab ich es erreicht das er das aus der textbox die zahlen addiert.So ändert sich der wert per commandclick.
thx an alle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |