![]() |
Dateien und Anwendungen aus Delphi heraus starten
Moin,
mit folgendem Code lässt sich so ziemlich jede mit einer Anwendung verknüpfte Datei oder eine Anwendung selbst aus Delphi heraus starten, zumindest ist mir keine bekannt, die man so nicht starten kann. Jetzt denkt ihr sicher, wieso soll ich kein ![]() ![]() Entdeckt habe ich den Code ![]()
Delphi-Quellcode:
Der Vollständigkeit halber hier noch die kürzere Variante, die leider nicht immer so funktioniert, wie man es gerne hätte
uses
ShellAPI; //... function ExecuteProgramm(const PFileName: string): Boolean; var SEInfo: TShellExecuteInfo; ExitCode: DWORD; ExecuteFile: string; begin ExecuteFile := '"' + PFileName + '"'; FillChar(SEInfo, SizeOf(SEInfo), 0); SEInfo.cbSize := SizeOf(TShellExecuteInfo); with SEInfo do begin fMask := SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS; Wnd := Application.Handle; lpFile := PChar(ExecuteFile); nShow := SW_SHOWNORMAL; end; if ShellExecuteEx(@SEInfo) then begin repeat Application.ProcessMessages; GetExitCodeProcess(SEInfo.hProcess, ExitCode); until (ExitCode <> STILL_ACTIVE) or Application.Terminated; Result := true; end else begin Result := false; end; end;
Delphi-Quellcode:
.
uses
ShellAPI; //... function OpenFile(const FileName: string): Boolean; begin Result := ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('"' + FileName + '"'), nil, nil, SW_NORMAL) > 32; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |