![]() |
Pfad aus Dateinamen extrahieren
Hi,
gibt es eine Win32-Funktion, die mir von einem Dateinamen, z.B. C:\temp\text.txt den Pfad extrahiert, also C:\temp\ ? Im Forum hab ich nichts gefunden, bei Google erhalte ich nur Ergebnisse die nichts mit meinem Problem zu tun haben. Wahrscheinlich falsche Suchbegriffe. mfg. Tubos |
Re: Pfad aus Dateinamen extrahieren
|
Ist das eine Funktion der Windows-API?
Die kann ich nämlich in der MSDN nicht finden. |
Hab das "Win32" nicht gelesen/falsch interpretiert (btw das ist 'ne Delphi-Funktion) :oops:
![]() |
Suchst du das:
![]() |
Zitat:
Offenbar gibt es keine API-Funktion - werd ich also selber schreiben. |
Zitat:
Edit: Und dann in einem V C++ Forum zu fragen? |
Moin,
wenn ich mein spaerliches C++ noch richtig in Erinnerung habe, dann solltest du was mit strrpos() was anfangen koennen. Einfach die Position vom letzten \ finden und wegschneiden ;) Greetz alcaeus PS: wie ich diese C-Funktionsnamen liebe :roll: |
Dann solltest du dir mal ügerlegen, ob du im richtigen Forum bist. Und was spricht dann gehen
![]() |
Nein, dachte mir unter Windows API bin ich schon richtig. Wenn es in Programmieren allgemein besser passt, dann kannst du es ja verschieben.
Es geht mir ja nur um die Windows API weil ich von der C++ Standardbibliothek weiß dass es dort keine derartige Funktion gibt :) Thx Alcaeus! PathFindFileName macht nicht ganz das was ich will. Es schneidet nämlich die Laufwerksbezeichnung weg. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |