![]() |
Unsatisfied forward or external declaration
Delphi-Quellcode:
diesen fehler krieg ich bei den 2 letzten proceduren. aber warum?
TQuadrat = class(TGeomFigur)
protected FLaenge : real; procedure SetBreite(pbreite :real); virtual; procedure SetLaenge(plaenge :real); virtual; public property Breite : real write SetBreite; property Laenge : real write SetLaenge; end; TRechteck = class(TQuadrat) protected FBreite : real; procedure SetBreite(pbreite :real); override; procedure SetLaenge(plaenge :real); override; end; |
Re: Unsatisfied forward or external declaration
Zitat:
...:cat:... |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
Delphi-Quellcode:
Bahhh böse! Quadrate sind Sonderfälle von Rechtecken und nicht umgekehrt ;)
TRechteck = class(TQuadrat)
[/ot] |
Zitat:
...:cat:... |
wäre TQuadrat von TRechteck dann hätte ich in TQuadrat 2 variabeln die die werte der seitenlänge speichern. Im quadrat benötige ich nur eine!
|
Schau dir mal die Smilies an: Das war nicht ernst gemeint.
|
Zitat:
|
ist doch eigendlich egal was von was komt. im diesem fall ist es günstiger das rechteck vom quadrat abzuleiten.
|
Eine Klasse TQuadrat in Gegenwart einer Klasse TRechteck scheint mir ein Modellierungsfehler zu sein - egal wer von wem abgeleitet wird:
Delphi-Quellcode:
Als Streitobjekt unter Informatikern habe ich das konkrete Thema nie kennen gelernt - oder erinnere ich mich nur nicht mehr daran?
type
TRectangle = class Height: Cardinal; Width: Cardinal; function IsSquare: boolean; end; function TRectangle.IsSquare: boolean; begin Result := Height = Width; end; Frohe Weihnachten vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr. |