![]() |
Fehler bei Ini Zuweisung
Wo liegt hier der Fehler??
Delphi-Quellcode:
ich find ihn leider nicht trotztem kommt immer Acces Violation
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin TIniFile.Create(ChangeFileExt('config','.ini')); if strtoint(ini.ReadString('Datei','Autostart',''))=1 then begin Checkbox1.Checked:=True; Checkbox1.onclick:=CheckBox1Click; end else begin Checkbox1.Checked:=false; Checkbox1.onclick:=CheckBox1Click; end end; |
Re: Fehler?
Formatiere mal deinen Code richtig ...
Der Fehler dürfte sein, dass du ini nichts zuweist.
Delphi-Quellcode:
ini:=TIniFile.Create(ChangeFileExt('config.ini'));
|
Bitte gib deinem Topoic einen aussagekräftigen Titel. Fehler ist dies nämlich nicht. Danke.
|
und schau nochmal nach dass du die ganzen apostrophen gescheit schachtelst.
ach ja, wenn man in einem string einen apostroph (also ' ) darstellen will, muss man ihn zweimal schreiben (also '' ). Beispiele 'Wie geht''s' => Wie geht's '''Hallo?''' => 'Hallo?' |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
ich habe das mit den doppelten Apostrophen mal kurz ausprobiert und ich denke dass du da nicht so ganz recht hast (sagt jedenfalls Delphi). Ich hab mal folgendes getestet:
Delphi-Quellcode:
und da kommt es zu einem Fehler. Da vor und nach dem "hallo" ein String definiert wird (durch die 2 Apostrophen).
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ShowMessage(''hallo''); end; Deshalb gehört das "hallo" nicht mehr zum String. So - genug Kritik! :-D Frohe Weihnachten!! (Ach ja - ich vermiss die Weihnachts-Smileys - wie letztes Jahr) |
Re: Fehler bei Ini Zuweisung
Klar. Da hast du ja einen Delimitier-Apostrophen und einen String-Apostrophen. Richtig:
showmessage('''Hallo! Wie geht''s?'''); |
Zitat:
Danke schön!! :wink: |
Steht das nicht eigentlich auch in der OH?
Naja, egal. Bittesehr. |
Zitat:
Also wenn ich das mache zeigt er mir an ihm würden Werte fehlen :wall: Wie kann ich jetzt ein ini file benutzen dessen File Name ich selbst bestimmt habe?? :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |