![]() |
Abstract
Ich muss eine Klasse TGeomFigur erstellen die dann als nachfolger Tquadrat und Tdreieck haben wird.
Ich hab folgendes programmiert.
Delphi-Quellcode:
nun zu meiner frage. soll ich die propertys auch unter protected geben? weil sonst könnte ja jemand zugreifen und da gibts nen fehler. oder?
TGeomFigur = class(TObject)
protected function GetUmfang : real; virtual; abstract; function GetFlaeche : real; virtual; abstract; public property Umfang : real read GetUmfang; property Flaeche : real read GetFlaeche; end; |
Re: Abstract
Regel 1: Nie Objekte mit abstrakten Methoden instanziieren! :mrgreen:
Da du TGeomFigur als Basisklasse nutzt (mit abstrakten Methoden), kannst du die Properties gerne unter public lassen. Aber nur unter einer Bedingung: nie TGeomFigur direkt instanziieren, sondern nur Nachfahren. |
dann kann ich ja alles unter public geben wenn ich es sowieso nie instanziere?
|
Das zu tun steht dir natürlich frei, aber wenn du bereits eine ReadOnly-Property hast, warum willst du dann noch den Getter zeigen?
|
ich bin ein bisschen verwirrt. wenn ich es jetzt als protected hab kommt es dann in der abgeleiteten klasse als private oder public?
|
In einer abgeleiteten Klasse kommt das dann auch unter protected, du kannst es aber nach Public schieben. Nach private geht auf keinen Fall, die Sichtbarkeit von etwas zu verringern wäre Unsinn...
|
wie kann ich das nach public schieben?
|
indem du die entsprechende funktion überschreibst und das ganze im public-teil machst.
|
Delphi-Quellcode:
müsste klappen zum verschieben der Sichtbarkeit ;)
TGeomFigur = class(TObject)
protected function GetUmfang : real; virtual; abstract; function GetFlaeche : real; virtual; abstract; property Umfang : real read GetUmfang; property Flaeche : real read GetFlaeche; end; TRechteck = class(TGeomFigur) protected function GetUmfang : real; override; function GetFlaeche : real; override; public property Umfang: real; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TRechteck = class(TGeomFigur)
protected function GetUmfang : real; override; function GetFlaeche : real; override; public property Umfang; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |