Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Startmenü > Linksklickmenü ist verschwunden (https://www.delphipraxis.net/59513-startmenue-linksklickmenue-ist-verschwunden.html)

Meflin 23. Dez 2005 12:53

Startmenü > Linksklickmenü ist verschwunden

Aloha!

Wieder mal ein Problem mit Good Old Windows XP: wenn ich in meinem Startmenü (bei "Alle Programme") das LinksRechtsklickmenü öffnen will, das, in dem unter anderem der Menüpunkt "Nach Namen sortieren" vorhanden ist, dann ist dieses Menü für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen - nicht als solches zu erahnen, aber ich vermute dass das was da rumblitzt dieses Menü ist - und dann wieder verschwunden :(

Die Frage liegt auf der Hand: was zur Hölle und wie bekomm ichs wieder her :stupid:

ichbins 23. Dez 2005 12:57

Re: Startmenü > Linksklickmenü ist verschwunden

einfach mal rebooten? vllt hat der Maustreiber irgendeinen Fehler. Abundzu meint mein Maustreiber auch ich hätte dauernd die linke Taste gedrückt, nachdem reboot is das aber wieder weg.

Hast du vllt auch eine neue Software installiert? wenn ja, schmeiss die wieder runter. Gehen die Kontextmenüs im Explorer?

//edit ein "linksklickmenü" ist erstens ein "rechtsklickmenü" und zweitens nennt sich sowas dann KONTEXTMENÜ ;)

Meflin 23. Dez 2005 13:04

Links... Rechts... ist doch alles das gleiche :stupid:

Rebooten hilft nichts, und am Maustreiber schätze ich mal kanns eigentlich nicht liegen, denn alle anderen Kontextmenüs funktionieren - glücklicherweise - einwandfrei :gruebel:

ichbins 23. Dez 2005 13:06

Dann stell mal dein Startmenü auf "klassisch" und wieder zurück. (RECHTSklick auf Start -> Eigenschaften)

Meflin 23. Dez 2005 13:10

Zitat:

Zitat von ichbins
Dann stell mal dein Startmenü auf "klassisch" und wieder zurück. (RECHTSklick auf Start -> Eigenschaften)

Leider nein: weder im klassischen gehts noch nach dem zurückstellen im XP-Startmenü :cry:

Angel4585 23. Dez 2005 13:11

hm.. könntest du den Titel des Threads ändern? irgendwie verwirrend.

alcaeus 23. Dez 2005 13:20

Moin,

ich kenne nur das Problem, dass das Kontextmenue manchmal hinter der Startleiste verschwindet, wenn sie hoch genug ist. Da hilft dann nur eins: Positionen der Items merken und mit den Tasten rumfahren. Was passiert denn, wenn du nach dem Rechtsklick dir Rauf/Runter-Taste drueckst?

Greetz
alcaeus

Meflin 23. Dez 2005 13:45

Zitat:

Zitat von alcaeus
Moin,

ich kenne nur das Problem, dass das Kontextmenue manchmal hinter der Startleiste verschwindet, wenn sie hoch genug ist. Da hilft dann nur eins: Positionen der Items merken und mit den Tasten rumfahren. Was passiert denn, wenn du nach dem Rechtsklick dir Rauf/Runter-Taste drueckst?

Greetz
alcaeus

Dann wird der erste bzw. letzte Startmenüeintrag markiert. Interessanterweise spinnt, wenn ich da ein paarmal rechtsklicke, hinterher die Taskleiste, insofern, dass die Fenster beim daraufklicken des entsprechenden Eintrages nicht mehr in den Vordergrund gehohlt werden... :?

ichbins 23. Dez 2005 14:14

[sch...]
mein Geheimtipp:
Code:
format c: /q
mein noch geheimerer Tipp: zuerst Backups machen :stupid:
[/sch...]

Probier mal die Windows Systemwiederherstellung. Wenn das nicht geht, kannst du mal von der Windows-InstallationsCD booten und dann REPERATUR auswählen (NICHT die Reparaturkonsole). Alle Software bleibt erhalten, nur die Windows-Dateien werden erneuert.

Meflin 1. Jan 2006 14:50

Zitat:

Zitat von ichbins
Wenn das nicht geht, kannst du mal von der Windows-InstallationsCD booten und dann REPERATUR auswählen (NICHT die Reparaturkonsole). Alle Software bleibt erhalten, nur die Windows-Dateien werden erneuert.

Bist du dir ganz sicher, dass es die gibt? Bei der Home Edition... ich bezweifels!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.