![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4,1 • Zugriff über: Zeos
Fehler in SQL bei Update
Hey,
Ich finde einfach nicht den Fehler. Er meldet mir immer dass er "in der Nähe" von Hersteller_ID einen Fehler in der Syntax findet. (Schön für Ihn ;))
Delphi-Quellcode:
Tabelle: Hersteller
...
SQL.Clear; SQL.Text := 'UpDate HERSTELLER SET HERSTELLER = "'+ Edit1.Text + '" '+ ', WEBSITE = "'+ Edit2.Text + '", GELOESCHT = "N", Where HERSTELLER_ID = "' + sPosNr + '"'; ExecSQL; ... Felder: Hersteller (VarChar), Hersteller_id (Int), Website (VarChar), Geloescht (Enum) sPosNr = "IntToStr(integer Zahl)" Was mache ich falsch? |
Re: Fehler in SQL bei Update
Hi
Delphi-Quellcode:
wenn HERSTELLER_ID ein Integer ist solltest du die (") weglassen.
Where HERSTELLER_ID = "' + sPosNr + '"';
alex |
Hai Hansi,
ich habe mir angewöhnt nur noch mit Parametern zu arbeiten. Da muss ich mich nicht darum kümmern das die Werte "richtig formatiert" ankommen. In deinem Fall könnte das dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
...
SQL.Clear; SQL.Text := 'UpDate HERSTELLER SET HERSTELLER = :phersteller, WEBSITE = :pwebsite, GELOESCHT = "N" ' + #10 ' Where HERSTELLER_ID = :phersteller_id'; SQL.ParamCheck := True; SQL.ParamByName ('phersteller').AsString := Edit1.Text; SQL.ParamByName ('pwebsite').AsString := Edit2.Text SQL.ParamByName ('phersteller_id').AsInteger := integer_zahl; ExecSQL; ... |
Habe den Fehler gefunden! Es lag an der Zeilentrennung mit dem "+" und den Kommas dazwischen! Die Felder werden mit KOmmas getrennt. Vor der WHERE Klausel darf kein "," mehr stehen!
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank für eure Hilfe!
SQL.Clear;
SQL.Text := 'UpDate HERSTELLER SET HERSTELLER = "'+ Edit1.Text + '", WEBSITE = "'+ Edit2.Text + '", GELOESCHT = "N" Where HERSTELLER_ID = "' + sPosNr + '"'; ExecSQL; Schöne Weihnachten euch allen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |