![]() |
wegen zeitberechnung gleiche zufallszahlen
hallo!
habe bei einem programm folgendes problem: ich möchte ein feld mit einer vom user bestimmten menge von zufallszahlen füllen, habe aber das problem, dass wenn der user z.B. 10 zufallszahlen möchte, diese in einem so kleinen zeitabstand von delphi erzeugt werden, dass sie alle gleich sind (delphi rechnet ja durch die uhrzeit die zufallszahlen aus). das problem is natürlich dass es ziemlich öde is wenn alle zufallszahlen immer gleich sind. weiss einer wie ich es hinbekomme dass delphi sofort andere zufallszahklen erzeugt? hier noch der qullcode:
Delphi-Quellcode:
schonmal vielen dank im vorraus für die hilfe:)
procedure TForm1.zufallbtnClick(Sender: TObject);
var h,z,i:integer; begin h:=strtoint(zufall.text)+1; {der wertebereich der zufallszahlen} for i:=feldmenge+1 to feldmenge+h do begin randomize; z:=random(strtoint(randommenge.text)); box1.items.add(inttostr(z)); feldunsort[i]:=z; end; feldmenge:=box1.items.count+1; end; Greetz TeKilla |
Die Methode Randomize darf nur einmal aufgerufen werden! Dann passt die Lösung ;-)
...:cat:... |
Moin TeKilla,
erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS. Wenn Du einmal die Suchfunktion des Forums bemühen würdest (Suchbegriff Randomize), würdest Du recht schnell auf einen Beitrag stossen, der Dir zeigt, dass Randomize nicht in einer Schleife aufgerufen werden darf, sondern nur einmal. Wir hatten zu diesem Themenbereich schon mehrere ausführliche Diskussionen. |
sorry wenn ich was übersehehn habe aber ich habe mir alle forum threads zum thema randomize vorher durchgelesen. und aus denen ging (zumindest für mich nicht, programmier ja auch noch nicht grad lange, daher sind die meisten beispiel progs etc. auch oft zu einem so kompliziertem thema oder so lang dass ich garnix mehr kapier*g*) hervor dass randomize nicht in schleifen stehen darf. naja, ich werd mich weiterhin bemühen die antworten zu finden bevor ich poste:-)
|
Zitat:
...:cat:... |
Moin sakura,
Zitat:
[EDIT] Namen korriert. :oops: Sorry, hatte gerade noch einen anderen Thread im Kopf @Sakura: Danke für den Tip [/EDIT] |
Zitat:
...:cat:... P.S.: Nicht vicii, sondern TeKilla :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |