![]() |
Datei mit Fortschrittsanzeige Kopieren
Wie kann ich das realisieren?
Bitte helft mir ist wirklich dringend!! mfg, und frohe Weihnachtszeit wünscht euch, miniKeks :wink: |
Re: Datei mit Fortschrittsanzeige Kopieren
Datei kopieren geht so:
Delphi-Quellcode:
jetzt kannst du ja mit filesize(f) die soll-Größe von f ermitteln.
var
f,t:file of byte; buf:array[1..4096] of byte; read:integer; begin assignfile(f,from); //Datei from zuweisen assignfile(t,to); //Datei to zuweisen reset(f); //Datei from öffnen rewrite(t); //Datei to erstellen/überschreiben while not eof(f) do begin //solange die Datei from nicht am Ende ist blockread(f,buf,length(buf),read); //lese aus Datei from in Variable buffer, und zwar länge(buffer) Bytes. Anzahl der tatsächlich gelesenen Bytes in read. blockwrite(t,buf,read); //Schreibe in Datei to aus Buffer und zwar [anzahl der gelesenen bytes] bytes. end; closefile(f); //Schliesse Dateien closefile(t); end; folglich kannst du mit [filesize(t) {bereits geschriebene Bytes } / filesize(f) {Anzahl zu schreibender Dateien}] den Prozentsatz berechnen. Mit Fortschrittsaktualisierung sieht die Funktion also so aus:
Delphi-Quellcode:
var
f,t:file of byte; buf:array[1..4096] of byte; read:integer; begin assignfile(f,from); assignfile(t,to); reset(f); rewrite(t); while not eof(f) do begin blockread(f,buf,length(buf),read); blockwrite(t,buf,read); progressbar1.progress:=round(100*filesize(t)/filesize(f)); application.processmessages; //Bildschirm aktualisieren bzw. Buttonklicks ausführen etc. end; closefile(f); closefile(t); end; |
Der Windows-Weg (MIT Fortschrittsanzeige):
![]() |
:wall:
Aber wenn ich windows das ganze Zeugs erledigen lasse habe ich nicht so viel Kontrolle darüber (was klickt der User jetzt an, ...) Außerdem kann ich sowas in einem Setup oder so auch nicht brauchen. Bei SHFileOperation springt nämlich diese Windows-Fortschrittsanzeige auf (wie beim Explorer). |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Nicht vergessen die Attribute einer Datei und das Änderungsdatum der kopierten Datei mitzugeben, dass bleibt ja unverändert...
Gruß Pfoto |
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zu dem Script. Und zwar muss ich eine recht große zip Datei kopieren, nur leider funktioniert der Fortschrittsbalken nicht.
Die Datei beträgt 56.579 KB. Folgender Fehler tritt auf: Kopiervorgang startet, 0% - 36%, dann -35% - 0%, dann 1% - 26%. Warum? |
Wenn du uns jetzt noch verräts von welchen Quellcode du redest und wie du ihn umgesetzt hast, kann man dir auch helfen. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |