![]() |
eine bestimmte position in text dateien auslesen
Also ich häng jetzt schon seit einigen tagen an einem Fehler ihr seind meine letzte Rettung.
Ich will eine bestimmte text passage aus einer text datei auslesen z.B. erste zeile fünftes bis neuntes zeichen. Und nur diese 5 Zeichen sollen dann in einem Label angezeigt werden. Bis jetzt konnte ich nur bestimmte zeilen anzeigen lassen aber nicht ein einelnes wort oder eine zahlenfolge. Das problem ist das ich auch nicht einfach nach der stelle suchen kann weil die zeichenfolge zufällig generiert wird. Sie ist jedoch immer gleich lang und an der selben Stelle. Wäre nett wenn ihr ne Lösung für mein Problem hätter. |
Re: eine bestimmte position in text dateien auslesen
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.
Wenn du deine Zeile eingelesen hast und iStart und iEnd die Stellenangaben sind, dann sollte es so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
line: string; begin DeinLabel.Caption := Copy(line, iStart, Succ(iEnd - iStart)); end; |
Oder Du nimmst diese Funktion !
Delphi-Quellcode:
function GetString (Zeile,StartIndex,Anzahl : Integer; filename : String) : String;
var list : TstringList; begin Result := ''; list := TStringList.Create; try list.LoadFromFile(filename); except end; Result := copy(list[zeile-1],StartIndex,Anzahl); list.Free; end; //Aufruf mit z.Bsp: Label1.Caption := GetString(2,12,10,'c:\meintext.txt'); //für die 2 Zeile ab 12 Zeichen 10 Zeichen lang aus der Datei 'c:\meintext.txt |
Moin, ....ist ungetestet, aber ich würde es eher so machen..
Delphi-Quellcode:
function ReadString(AFile: string; ABeginPos, AEndPos: Integer): string;
var LFs: TFileStream; begin LFs := TFileStream.Create(AFile, fmOpenRead); try LFs.Position := ABeginPos; SetLength(result, (AEndPos-ABeginPos)); LFs.Read(Pointer(result)^, (AEndPos-ABeginPos)); finally LFs.Free; end; end; Edit: Sry, grad erst mitgekriegt, daß du die Zeile auch angeben möchtest...erst Zeile...dann Position |
Zitat:
@Tyrael: Wenn die Zeilenlängen nicht konstant sind, muss man die CRLFs ohne TStringList einzeln herausfischen, da ja nur die Zeilennummer bekannt ist. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Projekte" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
|
Zitat:
StringListen bieten sich natürlich in diesem Zusammnehang eher an |
Es Geht!!! Ihr habt mir echt geholfen ;D ThX
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |