![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
I/O error for file bei Firebird
Hallo zusammen,
wir haben für unser erstes Projekt den Firebird-Server nun bei uns auf unserem Server installiert. Kurz was zum Hintergrund weil ich irgendwie hier den Fehler vermute. Unser Server (Win200) hat zwei Partitionen. Einmal C ganz normal und dann noch D: wo unsere freigegebenen Ordner für das Firmennetzwerk sind. Wir haben Firebird auf D: installiert. Als ich mal ganz locker eine Datenbank angelegt habe ist mir aufgefallen das er dies und C:\Windows\system gemacht hat.... also wieder gelöscht und auf Laufwerk D: in einem freigegebenen Ordner neu angelegt. Mit IBExpert kann ich mich auch ganz normal mit dieser Datenbank verbinden. Wenn ich jetzt aber in meinem Delphi-Programm die Eigenschaft "Connected" auf True setzte kommt die Meldung "I/O error for file "D:\etc\Reklamationen.fdb"?? Kann ja nur mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler von uns sein!! Ati |
Re: I/O error for file bei Firebird
Hallo Ati,
kann schon sein, dass du die Datenbank im file system auf dem gemappten drive D: liegen siehst, der FireBird Server aber sieht sie nicht so. Du musst den lokalen Pfad auf dem Server angeben, damit es funktioniert. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
DatabaseName := ServerName + ':' + LocalDatabaseFileName;
|
Re: I/O error for file bei Firebird
Genau die Einstellungen in IBExpert (was geht) müssen im TDatabase drinstehen. Mit Suchpfaden usw. hat das Ganze nichts zu tun. 8)
|
Re: I/O error for file bei Firebird
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielleicht mal ne kurze Erklärung wie ich das machen kann. Habe mir die Conf-Datei schon angeguckt jedoch keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Ich verstehe ja WAS ihr meint nur weiß ich jetzt nicht wie ich das ändern kann. Mal zwei kleine Bildchen im Anhang!! |
Re: I/O error for file bei Firebird
Zitat:
Im Verzeichnis des Firebird servers findet man die aliases.config, dort einfach das eintragen:
Code:
Nun kann man sich auch in FB wie bei anderen DBs über einen Datenbank namen statt so einen unschönen Dateinamen[1] anmelden:
MyDatabase = Pfad\Datei.fdb
Code:
[1]welcher zusätzlich aus sicht des Servers, nicht des Client angegeben werden muss! :wall:
DeinServer:MyDatabase
Zitat:
|
Re: I/O error for file bei Firebird
Problem gelöst.... so peinlich das auch ist es war ein Schreibfehler!!! :wall: :wall: :wall:
|
Re: I/O error for file bei Firebird
Hallo Elvis,
Zitat:
Freundliche Grüße vom marabu |
Re: I/O error for file bei Firebird
Hi,
das Feature ist erst bei FB 1.5 dazugekommen, ob es IB unterstützt, musst Du mal in der Hilfe suchen.... Lemmy |
Re: I/O error for file bei Firebird
Zitat:
Zitat:
Auch eine mögliche Zukunftvision in Hinsicht auf .Net ist bei FB wesentlich netter da man da einen richtigen DataProvider mit allen Features der DB bekommt anstatt so einen stumpfen BDP PlugIn. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz