![]() |
Alternative zu FileAge?
Hallo,
ab Delphi 2006 ist FileAge als "deprecated" markiert. Welche Alternative hat man dann direkt über den Dateinamen und ohne die Datei zu öffnen das Dateidatum zu ermitteln? Gruss Thomas |
Re: Alternative zu FileAge?
Hallo Thomas,
die Funktionen für die Dateiverwaltung (FindFirst, FindNext,...) liefern dir alle Informationen, die das Dateisystem unter Windows bereit hält. Schau dir dazu mal TSearchRec.FindData.ftCreationTime an. Grüße vom marabu |
Zitat:
Es gibt 'ne überladenen Version von FileAge (function FileAge(const FileName: string; out FileDateTime: TDateTime): Boolean;) die nicht das Problem hat das -1 der Kennzeichner ist das es die Datei nicht gibt (Siehe Kommentare in SysUtils.pas |
Hallo Bernhard,
wenn du wüsstest, wie oft ich deinen Beitrag lesen musste, bevor er für mich einen Sinn ergab. Ich habe zwar kein D2006, aber der Grund für die Einstufung als deprecated scheint mir nicht die -1 für das FILENOTFOUND signaling zu sein, sondern man will wohl endlich die Kompatibilität zu MS DOS 1.1 los werden. Schön, dass es schon eine alternative Implementierung von FileAge gibt. Freundliche Grüße vom marabu |
Zitat:
|
Also könnte dieses deprecated wohl daruaf zurückzuführen sein, daß Borland jetzt langsam mal versucht ein einheitliches Zeitformat zu verwenden?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |