![]() |
Eingabebereich in TextBox begrenzen
Hi,
wer kennt eine Möglichkeit den Eingabebereich in einer Textbox zu begrenzen? Wenn die Textbox z.B. eine Breite von 100 hat, dann soll zwar die gesamte Breite angezeigt werden, der Bereich in dem was eingegeben werden kann, soll aber z.B. nur 80 Pixel sein. Dass heisst die Textbox soll sich so verhalten als wäre sie nur 80 Pixel breit. Der Grund ist, dass ich in der Textbox rechts einen Button oder ein Bild plazieren will (ähnlich wie bei einer ComboBox). Das geht zwar wunderbar, aber beim Eingeben verschwinden die letzten Zeichen unter dem Bild. |
Re: Eingabebereich in TextBox begrenzen
Der richtige Weg wäre hier aber die Erstellung eines eigenen Controls mit den gewünschten Elementen.
So legst Du ja nur zwei Controls übereinander. |
Wenn es dir nur darum geht, das der Hintergrund des Buttons und des Bildes Weiß ist, dann lege Sie in ein weißes Panel neben der textbox
|
Einfachste möglichkeit wäre, eine eigene Control. Ein Pannel (für die Umrandung) und eine Textbox ohne Rand darauf. Diese legst du dann auf deine 80 Pixel fest und das Pannel auf 100.
Gruß Marco Ups: Vorthread nicht gesehen. Ist das selbe in Grün ;-) |
ja, ein eigenes Control war mein erster Gedanke, hab ich auch schon angefangen, bin aber an der Übergabe der Eigenschaften und Ereignisse abgestorben (siehe
![]() Bin halt faul und wollte den einfachsten Weg gehen, wird mir wohl nicht erspart bleiben da einigen Mehraufwand zu investieren. |
Wer schreibt der bleibt ;-)
|
Hi Eddie,
warum nicht so?
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin with Memo do PostMessage(Handle, EM_SETMARGINS, EC_RIGHTMARGIN, 20); end; EDIT: Sorry, ich hatte D7 gesehen und jetzt sehe ich .NET als Kategorie... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |