![]() |
wer Programmiert mit Inno Setups ?
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wer von Euch mit inno noch individuelle Setups erstellt. Also richtig Code einfügt. |
Re: wer Programmiert mit Inno Setups ?
Ich :-D
|
Hallo FriFra,
das war ja eine superknappe Antwort. Da ich heute das erste Mal über InnoSetup gestolpert bin: Hast Du eine selbstgebastelte ISS-Datei für Anfänger zum Vergleichen, die Du hier zur Verfügung stellen kannst? mfg eddy |
Hier ist mal eine kleine iss-Datei:
[code=delphi]#define AppVersion GetFileVersion("..\MailAgent.exe") #define AppDescription GetFileDescription("..\MailAgent.exe") #define AppCopyright GetFileCopyright("..\MailAgent.exe") [InstallRun] Filename: {sys}\net.exe; Parameters: stop MailAgent;Flags: runhidden skipifdoesntexist; Filename: {app}\MailAgent_svc.exe; Parameters: /uninstall /silent;Flags: skipifdoesntexist; [Setup] AppPublisher=FriFra Informatik eK AppPublisherURL=http://www.frifra.de/ AppVersion=1 VersionInfoVersion={#AppVersion} VersionInfoDescription=Setup - {#AppDescription} VersionInfoCopyright={#AppCopyright} AppName=MailAgent (BETA RC4) AppVerName=MailAgent 1.0 DefaultDirName={pf}\MailAgent DefaultGroupName=MailAgent UninstallDisplayIcon={app}\MailAgent.exe Compression=lzma/max SolidCompression=yes WizardImageFile=compiler:WizModernImage-IS.bmp WizardSmallImageFile=compiler:WizModernSmallImage-IS.bmp SetupIconFile=..\ico\MailAgent_Setup.ico AppMutex=FriFraMailAgent [Languages] Name: en; MessagesFile: compiler:Default.isl; LicenseFile: lizenz_en.rtf Name: sp; MessagesFile: compiler:Languages\Serbian.isl; LicenseFile: lizenz_en.rtf Name: de; MessagesFile: compiler:Languages\German.isl; LicenseFile: lizenz_de.rtf [Messages] sp.BeveledLabel=Srpski en.BeveledLabel=English de.BeveledLabel=Deutsch [CustomMessages] URL_HOME=http://www.frifra.de URL_LANG=http://www.frifra.de/download/additional/MailAgent/language/ de.RemoveApp=MailAgent entfernen en.RemoveApp=remove MailAgent sp.RemoveApp=ukloni MailAgent de.CreateDesktopShortcut=Verknüpfung auf dem Desktop erstellen en.CreateDesktopShortcut=Create a Desktop shortcut sp.CreateDesktopShortcut=Napravi precicu na Desktop de.LaunchNow=MailAgent jetzt starten en.LaunchNow=launch MailAgent sp.LaunchNow=pokreni MailAgent de.HomePageLink=Homepage besuchen en.HomePageLink=visit homepage sp.HomePageLink=poseti homepage [Files] Source: ..\MailAgent.exe; DestDir: {app} [INI] Filename: {app}\MailAgent.ini; Section: Language; Key: DllName; String: lang_eng.dll; Languages: en Filename: {app}\MailAgent.ini; Section: Language; Key: DllName; String: lang_srp.dll; Languages: sp [UninstallDelete] Type: files; Name: {app}\*.exe Type: files; Name: {app}\*.ini Type: files; Name: {app}\*.txt Type: files; Name: {app}\*.dll [Icons] Name: {group}\MailAgent; Filename: {app}\MailAgent.exe Name: {group}\{cm:RemoveApp}; Filename: {uninstallexe} [Tasks] ; zusätzliche Aufgaben Name: desktopicon; Description: {cm:CreateDesktopShortcut} [_ISToolDownload] Source: {cm:URL_LANG}lang_eng.dll; DestDir: {app}; DestName: lang_eng.dll; Languages: en Source: {cm:URL_LANG}lang_srp.dll; DestDir: {app}; DestName: lang_srp.dll; Languages: sp [Run] ; nach der Installation ausführen Filename: {app}\MailAgent.exe; Description: {cm:LaunchNow}; WorkingDir: {app}; Flags: postinstall nowait skipifsilent [UninstallRun] Filename: {sys}\net.exe; Parameters: stop MailAgent; Flags: runhidden skipifdoesntexist Filename: {app}\MailAgent_svc.exe; Parameters: /uninstall /silent; Flags: skipifdoesntexist
Code:
const
COLOR_HIGHLIGHT = 13; function GetSysColor(nIndex: integer): cardinal; external 'GetSysColor@user32.dll stdcall'; const szUrl = 'http://www.frifra.de'; procedure UrlLabelClick(Sender: TObject); var ErrorCode: Integer; begin ShellExec('open', szUrl, '', '', SW_SHOW, ewNoWait, ErrorCode); end; procedure InitializeWizard; var CancelBtn: TButton; UrlLabel: TNewStaticText; begin CancelBtn := WizardForm.CancelButton; UrlLabel := TNewStaticText.Create(WizardForm); UrlLabel.Top := CancelBtn.Top + (CancelBtn.Height div 2) - (UrlLabel.Height div 2); UrlLabel.Left := WizardForm.ClientWidth - CancelBtn.Left - CancelBtn.Width; UrlLabel.Caption := ExpandConstant('{cm:HomePageLink}'); UrlLabel.Font.Style := UrlLabel.Font.Style + [fsUnderline]; UrlLabel.Cursor := crHand; UrlLabel.Font.Color := GetSysColor(COLOR_HIGHLIGHT); UrlLabel.OnClick := @UrlLabelClick; UrlLabel.Parent := WizardForm; end; |
naja, meine Frage war deshalb, weil ich mit den Zusatztools auch nich ganz klar komme..
wollt mit dem Formular Designer eigene Formulare einbinden.. aber hab das dennoch nicht hinbekommen. gibt zwar auch dieses komische inno board, aber die sind - hab ich das Gefühl - nicht so freundlich. Formular Designer << arbeitet Ihr auch damit? oder welche guten deutsche!! Anleitungen außer von Mathias Sammer gibt es noch? |
Für die Erstellung der ISS-Dateien für Inno-Setup kann ich dir das Programm ISTool sehr empfehlen, das macht die ganze Sache doch etwas einfacher! :wink:
|
Ich arbeite übrigens auch mit ISTool ;)
|
Hallo Leute,
ich war gerade noch mal auf der Seite von jrsoftware, habe da aber nirgendwo ein Download für ein ISTool gefunden. Hat jemand mal ein Link? @FriFra, danke für die ISS-Datei. Da habe ich gleich noch ein Beispiel zum Anpassen und Probieren, sollte sich aber, wenn ich Eure Kommentare richtig interpretiere, wohl erledigt haben, wenn ich das ISTool verwende. mfg eddy |
![]() |
ja, ISTool nehm ich auch
aber der Formdesigner macht doch das ganze interessanter... nur: wie deklariere ich alle die Komponenten und schreib da den Code rein usw.? das hat noch nicht ganz funktioniert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |