![]() |
Wie zellsensitives Rechnen in StringGrid ?
Hallo, da wär ich wieder, lange keine Frage mehr gestellt,
ich habe ein StringGrid und will in ihm rechnen wie in Excel. Das StringGrid hat die Zellen a..z, wenn ich die Zellen a und b ändere soll die Zelle c berechnet werden, und wenn ich die Zelle c ändere sollen die Zellen a und b berechnet werden. Nun meine Frage: Wie teile ich dem StringGrid mit, daß es gerade die Zelle c war, die geändert wurde und die eine Neuberechnung auslösen soll (und nicht die Zellen a und b)? Und wie bekommt die Zelle c mit, daß die Eingabe in sie fertig ist? Danke E. B. |
Re: Wie zellsensitives Rechnen in StringGrid ?
Hai EccoBravo,
Du könntest im ![]() |
Nun aber neues Problem
Soweit so gut, aber unter OnGetEditText wird im StringGrid erst nach zweimaligem Drücken der EnterTaste das richtige ergebnis ausgerechnet. Nach einmaligem Enter kommt keinErg oder sinnloses Erg. Zur Illustration hier mein Code
Delphi-Quellcode:
Danke
function StrToFloate(wert:String):single;
begin if wert ='' then result :=0 else result := StrToFloat(wert); end; procedure TForm1.SG1GetEditText(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var Value: String); begin if (aRow=1) then begin SG1.Cells[ACol,3]:= FloatToStr(StrToFloate(SG1.Cells[ACol,1])+StrToFloate(SG1.Cells[ACol,2])); end; if aRow=2 then begin SG1.Cells[ACol,3]:= FloatToStr(StrToFloate(SG1.Cells[ACol,1])+StrToFloate(SG1.Cells[ACol,2])); end; if aRow=3 then begin SG1.Cells[ACol,1]:= FloatToStr(StrToFloate(SG1.Cells[ACol,2])+StrToFloate(SG1.Cells[ACol,3])); end; E. B. |
...sorry war ein denkfehler!
versuch es mal mit dem event onsettext! |
Danke danke
AAbbeerrr zu Ereignis OnGetEditText man muß immer 2x Enter drücken bevor das richtige Ergebnis erscheint. Die StringGridAnzeige hängt immer einen Schritt hinterher. Gut ist, daß immer erst dann etwas passiert, wenn man die Entertaste drückt. zu Ereignis OnSetEditText gut daran ist, daß die StringGridAnzeige nicht mehr hinterher hängt. Aber während des Editierens reagiert die StringGridAnzeige bei Drücken jedes einzelnen Zeichens. Die Anzeige kann nicht warten, bis die Eingabe abgeschlossen ist. Wie kommt man aus diesem Dilemma? Danke E. B. |
löse die Procedure doch manuell im OnKeyDown aus
(wenn Key = vk_Return) MfG :angel: |
Danke,
aber wie bringe ich dem Ereignis OnSetEditText das Ereignis vk_Return bei ? Danke E. B. |
Zitat:
|
Zitat:
da nicht aber in den onkey...ereignissen! |
...und das da auch zellselektiv ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |