![]() |
[PHP] Namen einer Variable als String...
Hallo zusammen!
Mein problem lässt sich leider nicht gänzlich in den Titel dieses Threads fassen. :-D Es geht sich um folgendes: Ich habe in meiner PHP-Datei ein Variable (z.B. $DieVariable="TestString";)). Nun möchte ich anhand eines Strings "$DieVariable" überprüfen, ob es zu der in dem String enthaltene Variablen (hier: DieVariable) ein "reales" Äquivalent gibt. Dass heißt im Klartext: Ich habe die eine gewisse Anzahl von Variablen und möchte nun überprüfen lassen, ob ein String einen dieser Variablen-Namen enthält. Das Thema wär ja schon gegessen, wenn man der Funktion isset auch einen String übergeben könnte... ;) Z.B.: if (isset("$DieVariable")) { [...] Wisst ihr Rat? Vielen Dank für eure Hilfe, und viele Grüße, Dj_Base |
Re: [PHP] Namen einer Variable als String...
hmm... es gibt ja anonyme funktionen, ob es auch anonyme variablen gibt?
ansonsten das ganze einfach in ein string-indiziertes array kippen. |
Hmm...
Danke für deine Antwort, aber könntest du mir das mit den Arrays und den anonymen Funktionen noch näher erklären? :-D mfg, Dj_base |
|
benutze doch eval
|
Eval? Für das? Müsste in dem Fall nicht auch $$DeineVariable gehen?
|
Hallo!
Jaa, das mit eval() könnte klappen... Hab hier ein Beispiel aus dem PHP-Manual ( ![]()
Code:
Ausgabe:
<?php
$string = 'Bierglas'; $name = 'Binding-Lager'; $str = 'Das ist mein $string, voll mit $name. '; echo $str; eval ("\$str = \"$str\";"); echo $str; ?> Zitat:
mfg, Dj_Base |
Hallo,
das geht aber doch schon so:
Code:
:gruebel:
<?php
$string = "Bierglas"; $name = "Binding-Lager"; $str = "Das ist mein $string, voll mit $name. "; echo $str; ?> Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, was Du nun eigentlich willst... |
Wie Dax schon geschrieben hat, sollte $$DieVariable (zwei Dollarzeichen) genau das machen, was du willst.
|
Schau mal:
Code:
;)
$some_obscure_variable_i_cant_call_by_reference = 'blubb';
$var = 'some_obscure_variable_i_cant_call_by_reference'; print $$var; //Ausgabe: "blubb" if(isset($$var)) { print "awesome!"; } else { print "sad"; } //Nachtrag: Ja, Flocke.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |