![]() |
Datenbank: DBase • Zugriff über: BDE
BDE-Verwaltung einstellen
Hallo Ihrs,
ich möchte mit einem Delphi6-Programm die Einstellungen im SYSTEM-Teil der BDE-Verwaltung ändern, insbesondere die Einstellung SHAREDMEMSIZE soll nämlich nach der Installation auf den Rechnern der Benutzer automatisch angepasst werden. Mit folgendem Code kann ich zwar die Einstllungen unter "Treiber" ändern aber eben nicht die INIT-Sektion:
Delphi-Quellcode:
Wie geht das?? :???:
DriverParams:=TStringList.Create;
try driverparams.Add('LANGDRIVER=FoxPro German 437'); //Damit die Umlaute richtig angezeigt werden session1.ModifyDriver('DBASE', DriverParams); session1.SaveConfigFile; finally driverparams.Free; end; Danke! Andreas |
Re: BDE-Verwaltung einstellen
Hat denn keiner eine Idee? Die BDE-Standard-Einstellungen sind so für mich jedenfalls nicht hinnehmbar.. ob das noch anderen so geht? :gruebel:
|
|
das problem hatte ich auch mal und so gelöst...
![]() |
hm, klingt interessant, allerdings verstehe ich das ganze noch nicht vollständig: TDatabase? wo kommt die her?
|
okay, ich beantworte meine fragen jetzt immer selbst ;-) also das Database aus der BDE-Steuerelemente-Registerkarte ist gemeint. Woran merk ich jetzt das es auch angewendet wird?
|
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Andreas,
bevor du alles selbst heraus findest, hier schnell ein Link: ![]() Grüße vom marabu |
ahh :-) das sieht gut aus, danke
:thumb: jetzt muss ich nur noch alles umbauen |
Die Params-Einstellung von meinem Database-Steuerelement hat nun folgende Werte:
Delphi-Quellcode:
Leider scheint das nicht zu funktionieren, denn die Anwendung stürzt mir immer noch wie gehabt mit der Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher" ab, was nicht der Fall war als ich diese Werte manuell in die BDE eingetragen hatte.
/KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/SHAREDMEMSIZE=4096
/KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/MAXFILEHANDLES=128 /KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/MEMSIZE=128 /KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/MINBUFSIZE=128 /KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/MAXBUFSIZE=4096 /KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/MTS POOLING=TRUE /KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/SQLQUERYMODE=LOCAL /KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/LANGDRIVER=FoxPro German 437 Params falsch? Einen Alias auf den alle TTables und das Tdatabase verweisen habe ich erstellt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |